[Talk-de] Toppzeichen "gesperrte Wasserflaeche"

Arne Johannessen arne at thaw.de
Fr Feb 19 19:00:35 UTC 2010

Olaf Hannemann wrote:
> Hallo Arne,

> Es gibt sie auf jeden Fall im Marinesperrgebiet im oberen Breitling in
> Warnemünde. Habe Fotos davon gesehen ;-)

Hm, interessant: Sperrgebietstonnen mit rotem Kreuz als Toppzeichen,
dafür aber anscheinend kein rotes Kreuz auf dem gelben Tonnenkörper.
Von der Gegend habe ich leider gerade keine brauchbaren Karten zur
Hand und kann daher nichts weiter dazu sagen, als dass es, ehm,
ungewöhnlich ist. :)

Das wäre dann übrigens so ein Fall, wo als Toppzeichen eben nicht das
eigentlich dem Tonnentyp zugehörige Toppzeichen eingesetzt wird.

> Interessant,kannst du mir eventuell einmal die Knoten ID zukommen
> lassen, damit
> ich den Nutzer darauf ansprechen kann? Solche Dinge sollten
> möglichst schnell
> geklärt werden, damit es keinen weiteren Eintragungen dieser Art gibt.

Wie gesagt: die Eintragung könnte ja nach Quelle durchaus so richtig
und gutartig sein, aber einen source-tag zu ergänzen wäre auf jeden
Fall eine gute Idee. Vielleicht sollte der Online-Editor direkt ein
Eingabefeld dafür vorsehen...

<http://www.openstreetmap.org/browse/node/638928753>

> Der allgemeine Konsens ist zur Zeit, dass aus Karten nicht
> abgezeichnet werden
> soll

Welches ist denn eine sinnvolle Quelle für nautische Grenzen (Sperr-,
Naturschutz-, Reede- und andere Gebiete, Basislinie etc.)? Diese
Angaben sind ja an sich nicht geschützt.

> und Karten auch nicht zur Korrektur der Lage  der Seezeichen benutzt
> werden
> sollen. Allgemein ist die Position der Tonne ja aufgrund der Länge der
> Ankerkette und der herrschenden Strömungs- und Windrichtung ständig
> unterschiedlich. [...]

Was ja eben gerade das Argument für die von mir vermutete Einstufung
der Sollposition als amtliches Datum nach § 5 ist. Eventuell wäre es
sogar sinnvoll, Soll- und Ist-Positionen getrennt zu taggen, wenn die
Ist-Position tatsächlich zur Verfügung steht.

Was, wo hast Du denn das her?

--
Arne Johannessen