[Talk-de] Toppzeichen "gesperrte Wasserflaeche"

Olaf Hannemann ohannemann at gmx.de
Mo Feb 22 16:27:36 UTC 2010

Hallo Arne,

[...]

> Wie gesagt: die Eintragung könnte ja nach Quelle durchaus so richtig
> und gutartig sein, aber einen source-tag zu ergänzen wäre auf jeden
> Fall eine gute Idee. Vielleicht sollte der Online-Editor direkt ein
> Eingabefeld dafür vorsehen...

Notiert. Mal schauen.

[...]

> Welches ist denn eine sinnvolle Quelle für nautische Grenzen (Sperr-,
> Naturschutz-, Reede- und andere Gebiete, Basislinie etc.)? Diese
> Angaben sind ja an sich nicht geschützt.

Habe ich mir in letzter Konsequenz noch keine Gedanken drüber gemacht. Wenn
diese Daten nicht geschützt sind, dürfen sie natürlich verwendet werden. Es gäbe
noch die Möglichkeit die Grenze entlang der Tonnen einzutragen.

> Was ja eben gerade das Argument für die von mir vermutete Einstufung
> der Sollposition als amtliches Datum nach § 5 ist. Eventuell wäre es
> sogar sinnvoll, Soll- und Ist-Positionen getrennt zu taggen, wenn die
> Ist-Position tatsächlich zur Verfügung steht.

Wäre eine Idee, aber ich glaube davon sind wir zur Zeit noch weit entfernt. ;-)

> Was, wo hast Du denn das her?

Sorry, habe auf die schnelle "Nachrichten für Seefahrer" mit "Bekanntmachungen
für Seefahrer" verwechselt. Letztere sind laut den Nutzungsbedingungen Frei
verwendbar. (http://www.elwis.de/misc/disclaimer.html)

Beste Grüße

Olaf