[Talk-de] Rendern von Seezeichen und Editor

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Sa Feb 20 10:03:19 UTC 2010

Am 19. Februar 2010 20:53 schrieb Arne Johannessen <arne at thaw.de>:

> [...]
>
> In der Theorie schon, klar. Aber die Erfahrung zeigt nun mal, dass es
> immer wieder aus verschiedenen Gründen Ausnahmen von der Regel gibt.
> Beispiele wurden schon genannt.
>
> Weiteres Beispiel: durch normale Abnutzung erlangen die Toppzeichen
> auf Backbord- und Steuerbordtonnen in Dänemark gerne schon mal die
> Form eines Balls. Wenn man den Ist-Zustand taggen wollte, wäre daher
> eine Backbordtonne mit rotem Ball als Toppzeichen in Dänemark nichts
> ungewöhnliches. Und ja, die Dinger sehen durchs Fernglas quasi genau
> so aus wie eine Mitte-Fahrwasser-Tonne. :-/

Und Du bist der Meinung, dies müsse ohne wenn und aber in die Karte? Meine
Meinung nach sprechen verschiedene Aspekte dagegen. Zum einen ist eine
Seekarte keine normale topografische Karte, sondern eine Darstellung von
Verkehrszeichen. Bei einem Vorfahrtschild im Straßenverkehr würdest Du es
doch auch einzeichnen selbst wenn es verwittert wäre, oder? Tonnen werden
vom BVerwG auch wie Verkehrszeichen im Straßenverkehr behandelt. Sind sie
falsch und beruht darauf ein Schaden, dann ist das ein Amtshaftungsanspruch.

Wenn ich in die Seekarte schaue, dann will zunächst einmal wissen, was da
sein müsste, wenn ich mich an eine bestimmte Position navigiere. Wie soll
bzw. kann ich nach Karte navigieren, wenn dort eine Tonne eingezeichnet ist,
die keiner Offiziellen Beschreibung entspricht. Ich werde mich nicht
getrauen sie anzusteuern, um dann festzustellen, dass es doch keine
Fahrwassertonne sondern eine Untiefentonne (Kardinaltonne) war. Das sich die
Farbe oder das Topzeichen der Tonne durch Umwelteinflüsse geändert hat
sollte eine Zusatzinformation sein. Dafür gehört sie aber in ein eigenes
Tag. Vielleicht über das hazard=value Tag. Nach dem, Motto "Vorsicht, Tonne
sieht von weitem wie Ansteuerungstonne aus."

In der Regel wird zumindest in Deutschland sehr zügig eine Tonne ersetzt,
wenn mit ihr etwas nicht stimmt. In der Regel wird die
Schifffahrtsverwaltung also schneller mit der Korrektur sein als der Maper
mit dem Verzeichnen des Fehlers. Zumal es nicht so viele Seefahrende Maper
gibt. Es ist also auch ein Problem der Aktualität der Karte.  Auch das ein
Grund, allenfalls eine Zusatzinformation mit Datum der Sichtung an die
Tonne.

> Im Online-Editor auf <http://map.openseamap.org/> kann ich z. B. das
> Toppzeichen nicht abschalten (die Checkbox ist disabled). In Norwegen
> haben Kardinalzeichen aber niemals Toppzeichen.

Das sollte in der Tat nachgebessert werden.

> Ebenfalls kann ich nicht die Kennung UQ(3) einstellen. Die ist zwar
> unüblich, aber zulässig.

UQ sagt mir überhaupt nichts. Was für eine Kennung ist das?

> (Ferner kann ich keine Wiederkehr einstellen, was vermutlich einfach
> bisher noch nicht implementiert ist.)

Stimmt, das sollte unbedingt noch hinein. Habe ich auch schon vermisst.

> Was glaubst Du, was alles gemacht wird, obwohl es nicht zulässig ist...

In der Seefahrt ist mir so etwas bisher noch nicht aufgefallen, allerdings
kenne ich bisher auch nur die Ostsee. Könnte mir aber vorstellen, dass die
vom üblichen Schema abweichenden Tonnen dann extra auf der Seekarte erklärt
werden. Wie gesagt eine eingetragene Tonne, deren Bedeutung sich nicht
erschließt, weil sie nicht im offiziellen Schema vorkommt, ist wertlos für
die Navigation.

> Da können noch so schöne Systeme definiert sein, die reale Welt sorgt
> immer noch für Abweichungen, mit denen Editoren und Renderer in OSM
> _prinzipiell_ umgehen können müssen.

S. o.

Gruß, Falk