[Talk-de] (NIcht-)Raucherbereiche mappen

1248 1248 at gmx.de
Mo Feb 22 10:42:39 UTC 2010

Martin Koppenhoefer wrote:

> mal ne Frage: die üblichen Raucherbereiche auf deutschen Bahnhöfen:
> wie würde ich die nach diesem Schema taggen? Diese gelben Zonen, die
> entweder innen oder aussen, normalerweise aber nicht abgetrennt (also
> nicht separated) sind.

Interessante Frage. Ich verstehe "separated" so, daß es ausgewiesene
Bereiche sowohl für Raucher als auch Nichtraucher gibt, daß also beide
Gruppen voneinander getrennt (separated) sind. Das muß m.E. nicht unbedingt
bedeuten, daß es eine Wand oder so gibt. Ich finde es auch nicht
allzuwichtig, wie die Trennung stattfindet, ob über Glaswände, extra Räume
oder über ein ausgeklügeltes Lüftungssystem. Sonst ist man irgendwann bei
der Frage, ob eine manchmal offenstehende Tür zu einem Raucherraum noch eine
Trennung darstellt oder nicht.

Daher würde ich denken, daß eine der beiden folgenden Möglichkeiten sinnvoll
sein könnten:

 Beispiel: Es gibt Raucherzonen, aber nur draußen auf den Bahnsteigen.

1) Den Bahnhof taggen mit

smoking=no
smoking:outside=separated

--> Generell ist Rauchen verboten, aber draußen gibt es getrennte Bereiche
zum Rauchen. (Falls auch drinnen Raucherzonen existieren, dann eben auch
smoking=separated taggen.)

2) Vielleicht könnte man auch, falls der Bahnsteig als Fläche gemappt ist,
dort eine Area einzeichnen und diese mit smoking:outside=yes taggen. Bin mir
aber selbst noch nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Möglicherweise wäre es
dann sogar sinnvoll, zusätzlich noch einmal die unter 1) genannten tags an
den Bahnhof zu vergeben.

Grüße,
Philipp