[Talk-de] (NIcht-)Raucherbereiche mappen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Feb 22 13:53:11 UTC 2010

Am 22. Februar 2010 11:42 schrieb 1248 <1248 at gmx.de>:
> Interessante Frage. Ich verstehe "separated" so, daß es ausgewiesene
> Bereiche sowohl für Raucher als auch Nichtraucher gibt, daß also beide
> Gruppen voneinander getrennt (separated) sind. Das muß m.E. nicht unbedingt
> bedeuten, daß es eine Wand oder so gibt. Ich finde es auch nicht
> allzuwichtig, wie die Trennung stattfindet, ob über Glaswände, extra Räume
> oder über ein ausgeklügeltes Lüftungssystem.

ich finde das bei den von Dir genannten Alternativen auch unbedeutend,
wichtiger ist es halt, wenn diese Trennung eben so wie bei der Bahn
nur durch eine gelbe Bodenmarkierung oder anderere "nichttrennende"
Grenzen stattfindet. Separated ist das dann nicht wirklich.

> Daher würde ich denken, daß eine der beiden folgenden Möglichkeiten sinnvoll
> sein könnten:
>
>  Beispiel: Es gibt Raucherzonen, aber nur draußen auf den Bahnsteigen.
>
> 1) Den Bahnhof taggen mit
>
> smoking=no
> smoking:outside=separated

OK, wenn man die Bahnsteige als "draussen" definiert. In
Bahnhofshallen ist das ja schon wieder die Frage.

> 2) Vielleicht könnte man auch, falls der Bahnsteig als Fläche gemappt ist,
> dort eine Area einzeichnen und diese mit smoking:outside=yes taggen.

ja, so was schwebt mir eigentlich vor. Bzw. einen Node für den
Raucherbereich. Oft ist der aber nicht "outside", wie wärs mit einem
schlichten smoking=yes ?

Willst Du das Proposal nochmal anpassen, so dass es allgemeiner wird,
und sich nicht auf Gastronomie beschränkt?

Gruß Martin