[Talk-de] Strassensuche in der Karte

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mo Feb 22 16:49:04 UTC 2010

Am Montag 22 Februar 2010 17:40:50 schrieb Tobias Knerr:

> Man kann also eine Funktionalität (Beschränkung auf den Ort), die die
> Liste automatisch bietet, nachbauen, und eine andere (Klarkommen mit
> Abkürzungen) ist zwar nicht vorhanden, aber wird vielleicht irgendwann
> noch mal eingebaut. Ein Suchfeld kann außerdem noch etwas, das gar nicht
> verlangt war - schön, aber deshalb auf wichtige Fähigkeiten in dem
> Bereich zu verzichten, der tatsächlich verlangt ist...?

Das wurde vielleicht nicht verlangt, weil nicht darüber nachgedacht wurde.
Aber eine Adresssuche ist doch schon ganz praktisch.

> Ich finde für den Anwendungsfall Straßensuche eine Straßenliste viel
> geeigneter. Ein Mensch ist geschickter im "Fuzzy-Suchen" einer Straße,
> deren Schreibweise er nur ungefähr kennt. Nominatim versagt da meinem
> Eindruck nach noch auf ganzer Linie - selbst der kleinste Tippfehler (so
> was wie "Melanchtonstraße" statt "Melanchthonstraße") führt 100% zum
> Fehlschlag.

Dann kann man doch einfach beides anbieten. Für Adress- und POIsuche das
Suchfeld und für die komplizierten Straßennamen die Straßenliste.

> Meiner Ansicht nach ist Nominatim einfach noch nicht robust genug, dass
> ich es da einsetzen würde. Abkürzungen sind ein Muss, und
> Tippfehlertoleranz ist man inzwischen eigentlich auch gewohnt...
>
> Tobias Knerr

Alex

> PS: Funktioniert das mit dem ", lauf" überhaupt? Gibt schließlich
> mehrere Orte mit dem Namen.

Dann hängt man eben "lauf an der pegnitz" an.