[Talk-de] Strassensuche in der Karte

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mo Feb 22 16:40:50 UTC 2010

Alexander Matheisen schrieb:

> Ich finde die Suche ganz klar besser, denn damit kann man auch POIs und
> Adressen suchen. Außerdem erscheinen dort auch nur Straßen, Adressen und POIs
> des Ortes, wenn man an jede Eingabe automatisch ", lauf" anhängt.
> Und solche Dinge wie str statt straße sollten eher von den Entwicklern von
> Nominatim eingebaut werden.

Man kann also eine Funktionalität (Beschränkung auf den Ort), die die
Liste automatisch bietet, nachbauen, und eine andere (Klarkommen mit
Abkürzungen) ist zwar nicht vorhanden, aber wird vielleicht irgendwann
noch mal eingebaut. Ein Suchfeld kann außerdem noch etwas, das gar nicht
verlangt war - schön, aber deshalb auf wichtige Fähigkeiten in dem
Bereich zu verzichten, der tatsächlich verlangt ist...?

Ich finde für den Anwendungsfall Straßensuche eine Straßenliste viel
geeigneter. Ein Mensch ist geschickter im "Fuzzy-Suchen" einer Straße,
deren Schreibweise er nur ungefähr kennt. Nominatim versagt da meinem
Eindruck nach noch auf ganzer Linie - selbst der kleinste Tippfehler (so
was wie "Melanchtonstraße" statt "Melanchthonstraße") führt 100% zum
Fehlschlag.

Meiner Ansicht nach ist Nominatim einfach noch nicht robust genug, dass
ich es da einsetzen würde. Abkürzungen sind ein Muss, und
Tippfehlertoleranz ist man inzwischen eigentlich auch gewohnt...

Tobias Knerr

PS: Funktioniert das mit dem ", lauf" überhaupt? Gibt schließlich
mehrere Orte mit dem Namen.