[Talk-de] Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?

Christoph Winkler cwinkler at vme.de
Mo Feb 22 22:15:42 UTC 2010

Hallo Liste,

mich würde mal interessieren, wie Eure Motivation steht, Bugs in den
Daten, die von Usern aus einer kommerziellen Anwendung wie skobbler
gemeldet werden, zu beheben.
Wie seht Ihr diese kostenlose Hilfe von Freiwilligen zur Umsatz- und
Wertschöpfung eines Unternehmens wie Skobbler, speziell durch ein
"zahlende-User" Geschäftsmodell?

Meine Meinung zur Diskussion:
Ich finde es nicht so nett, eine Community von Freiwilligen auszunutzen,
um damit Geld von zahlenden Usern zu erwirtschaften. Als Mapper kann man
die Ergebnisse also nicht mal selber kostenfrei nutzen, sondern muß auch
dafür zahlen, und der entstehende Gewinn geht an Aktionäre, die sich
vermutlich ins Fäustchen lachen, weil eine wesentliche Ressource des
Unternehmens nicht bezahlt werden muss.

Stehe ich mit dieser Ansicht alleine da?

Viele Grüße
Christoph