[Talk-de] Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Feb 22 22:40:29 UTC 2010

> mich würde mal interessieren, wie Eure Motivation steht, Bugs in den
> Daten, die von Usern aus einer kommerziellen Anwendung wie skobbler
> gemeldet werden, zu beheben.
> Wie seht Ihr diese kostenlose Hilfe von Freiwilligen zur Umsatz- und
> Wertschöpfung eines Unternehmens wie Skobbler, speziell durch ein
> "zahlende-User" Geschäftsmodell?

Da sehe ich keinen Unterschied zu anderen Bugmeldeseiten. Was an
Datenfehlern passiert wird ohnehin schon beim bearbeiten mit abgefrühstückt.
Doppelte Nodes usw. Sowas kommt gleich garnicht in die DB.

Aber ich würde jetzt nicht extra losziehen um irgendwas zu überprüfen was
irgendwer irgendwo bemängelt. Das macht man wenn es passt und man zufällig
vorbei kommt. Auf solche Seiten gucke ich vielleicht alle 4 bis 6 Monate.

Ganz hinten stehen beispielsweise so Einträge wie teilweise bei OSB "Da ist
ein Bäcker!". Da frage ich mich dann auch. Typ, du standest davor, hättest
alles was man Eintragen kann notieren können, hast dir die Mühe gemacht das
hier einzutragen. Warum zu Hölle hast du nicht gleich selber einen POI
gesetzt und warum muss ich jetzt meinen Kadaver für dich dahin schleifen?

Und das bleibt dann halt liegen, bis der Tag kommt, wo ich zufällig mal
vorbei komme. Das kann dann halt auch mal ein Jahr dauern. Wem das zu
langsam geht muss halt selber hin, oder zahlt halt Fahrgeld.

Und genau nicht anders ist das mit kommerziellen Bugmeldungen. Die können da
Buglisten ohne Ende erstellen. Es ist doch keiner verpflichtet das
abzuarbeiten. Das bereinigt sich dann von selbst. Wenn sich nicht genügend
Dumme finden welche die Arbeit machen, quilt deren Bugmelder irgendwann über
und die Funktion erledigt sich nach genügend Kritik von selbst. Denn das
kreidet keiner OSM an, sondern dem Laden der es anbietet.

Gruß
Mirko