[Talk-de] Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Di Feb 23 04:16:34 UTC 2010

Christoph Winkler schrieb:
> Meine Meinung zur Diskussion:
> Ich finde es nicht so nett, eine Community von Freiwilligen auszunutzen,
> um damit Geld von zahlenden Usern zu erwirtschaften. Als Mapper kann man

Es gibt noch eine schärfere Variante. es gibt Mapping-Dienste die
sammeln Nutzermeldungen um proprietäre Daten zu verbessern. Oder es gibt
Software-Firmen die verteilen Alpha-Versionen ihre Bananensoftware,
lassen sie kostenlos durch eine "Community" testen, abreiten die
Fehlerbeschreibungen etwas ab und verkaufen anschließend die
Beta-Version für viel Geld. Nicht einmal eine kostenlose Vollversion
springt für die Tester dabei raus.

Das OSM-Modell sieht eine gewerbliche Nutzung der Daten ausdrücklich
froh und jeder kommerzielle Nutzer sorgt auch für einen gewissen Stolz.

Ich denke, wir sollten schauen wie man die "Philosophie" von OSM an die
Nutzer gewerblicher Anwendungen transportieren kann damit diese
überhaupt erfahren wie die Daten entstehen und das sie eine Chance haben
unmittelbar daran mitzuarbeiten.

Wahrscheinlich muß man das erst mal transportieren, damit die Chance
besteht einen Teil der Skobbler-Nutzer nicht nur dazu ermutigen, Fehler
zu melden sondern diese direkt selbst in den Daten aktiv zu verbessern.

BTW: Steckt hinter Skobbler nicht Navigon?