[Talk-de] Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?

Torsten Breda torstiko at gmail.com
Di Feb 23 06:54:15 UTC 2010

Hi

Ich sehe in der lizenztreuen Nutzung unserer Daten kein "ausnutzen".

Viel wichtiger finde ich, dass das Feedback auch bei uns ankommt.
Wer sich nur ein wenig mit OSM beschäftigt, der weiss, dass niemand zu
irgendwas gezwungen wird. Jeder der Mitmacht kann Fehler korrigieren, muss
aber nicht.
Falls Skobbler aber User-Feedback sammelt und die Fehler nur in "seiner"
Version der OpenStreetMap-Daten korrigiert und die Rohdaten unverändert
lässt, dann hätte ich ein Problem damit.
Ob das so ist, werde ich sagen können sobald ich Skobbler mit OSM Daten auf
meinem Gerät habe, denn ich werde es ausprobieren.
Damit meine ich, dass ich irgendeinen kleinen Road-near-Road Fehler einbauen
werde und diesen, genau wie einen false-positiv (Garys Checks haben genug
parat) beobachten, melden und wieder beobachten werde.

Dann wird man sehen können, ob das Feedback bei uns landet, im Sand
verläuft, oder auf Skobbler-Seite gefixt wird.

Im übrigen bin ich der ganzen Sache sehr positiv gegenüber eingestellt. Wir
mappen ja nicht für die Retorte, sondern wollen unsere Daten in Action
sehen.
Wenn dann Skobbler zu einer Qualitätsverbesserung aktiv beiträgt, oder auch
passiv durch eine steigende Popularität und Userzahl bei OSM, wird das dem
Projekt wirklich helfen.
Mal sehen, wie die Mitarbeit aussieht.

Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Schließlich haben die Jungs bei
Skobbler momentan genug um die Ohren, nachdem sie die Navigon-Daten nicht
mehr verwenden dürfen.

Noch zur Info: [Auszug aus dem Skobbler-Blog]:

Netter Gruß
Torsten