[Talk-de] Arztpraxen

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Feb 24 00:02:00 UTC 2010

Am 23.02.2010 22:29, schrieb Andre Hinrichs:

> Normalerweise bin ich Deiner Meinung; dieses Mal jedoch nicht.

Das wäre ja auch noch schöner ;-)

> Ich denke ebenfalls, dass amenity=doctors das falsche Tag ist und würde
> sofort befürworten, dieses Tag durch ein anderes Tag zu ersetzen,
> nachdem das neue Tag den normalen Proposal-Prozess durchlaufen hat.

Falls es hier einige noch nicht gemerkt haben: der Proposal-Prozess ist
tot, "verwende ein Tag, oder lass es bleiben" lautet die Devise. Wenn es
genug Leute häufig genug verwenden wird es irgendwie "allgemein
anerkannt" - kann man lieben oder hassen, aber so ist es halt.

> Entgegen der bisherigen Diskussion würde ich sogar einen Schritt weiter
> gehen und nicht nur amenity=physician vorschlagen, sondern
> health=physician. Die Gruppe der für den Gesundheitsbereich arbeitenden
> Institutionen ist so zahlreich, dass dies durchaus eine eigene Gruppe
> rechtfertigt. Also auch health=pharmacy und health=hospital ...
>
> Damit würde es auch schnell möglich sein, zusätzliche Tags in diesem
> Bereich einzuführen, wie health=hospital, health=dermatologist,
> health=gynaecologist, health=dentist usw.

amenity=doctors
doctors=gynaecologist

geht genauso gut und hat den Vorteil das man nicht für jeden Spezialarzt
eigene Renderregeln schreiben muß, damit auf der Karte überhaupt mal was
auftaucht.

> Das ein Tag bisher häufig benutzt wird besagt meiner Meinung nach gar
> nichts, denn die wenigsten schreiben Tags per Hand, sondern benutzen
> einen Editor, so dass ein neues Tag schnell etabliert werden kann.

Du hast ja auch nicht die Arbeit damit ;-)

Doctors ist u.a. von mir damals ausgewählt worden, weil eine
*signifikant* größere Anzahl von doctors denn physician Tags vorhanden
war - die Mapper haben damals halt "mit den Füßen" so abgestimmt.

Deine Argumentation kann man übrigens auch genausogut umdrehen: Wenn
sowieso fast alle Editorpresets verwenden spielt der Tagname keine Rolle
- eine Änderung erzeugt demnach nur Blindleistung.

Gruß, ULFL