[Talk-de] FOSSGIS/OSM-Konferenz: Anmeldung noch bis 26.Februar möglich

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mi Feb 24 02:38:44 UTC 2010

Guenther Meyer <d.s.e at sordidmusic.com> wrote:

>"OSM Deutschland" ist kein Verein, keine AG, eine Massenmail ohne Zustimmung
>der Empfänger IST deshalb Spam!

Wenn "ohne Zustimmung" das verbietende Merkmal ist, dann ist jegliches
unvermittelte Ansprechen eines anderen Users Spam, denn er hat dem
zuvor nicht zugestimmt. Und das persifliert in Teilen die vorhandene
Nachrichtenfunktion an einen snderen OSM Account, die auch dazu
geschaffen wurde, um mit einem anderen User Kontakt aufzunehmen, den
man nicht kennt.

Daher folgende Fragen:
Darf ich OSM-Mail nur dann nuitzen, wenn ich den User zuvor um
Erlaubnis gefragt habe? Wenn ja: Wie soll ich ihn um Erlaubnis fragen?
Kann ich OSM-Mail dazu nutzen, um auf eine OSM Veranstaltung
hinzuweisen? Falls ja: Wer kann mir erklären, wieso ein User von einer
zulässigen Mail mehr belästigt wird, wenn sie an tausend weitere User
versendet wird? Und ab wieviel Adressaten wird eine zulässige Mail
unzulässig?

Konstrukt:
OSM-Mail an einzelnen User: Hallo, Du hast da in OSM in einem Gebiet
editiert, das mich auch interessiert. Ich würde mich gern mit Dir
darüber austauschen. Könnten wir uns mal treffen?

OSM-Mail an viele User: Hallo, Du hast in OSM in Deutschland editiert.
Einige andere Leute und ich würden sich gern mit Dir darüber
austauschen. Könnten wir uns auf dem OSM Usertreffen von Donnerstag
bis Freitag in Osnabrück ... treffen?

Wo ist der Unterschied?