[Talk-de] Lightning Talks auf der FOSSGIS

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Feb 24 16:07:32 UTC 2010

Hallo,

    auf der FOSSGIS gibt es am Freitag einen 30-Minuten-Block, den wir
fuer "Lightning Talks" vorgesehen haben.

Ein "Lightning Talk" - Blitzvortag - ist eine ganz kurze Vorstellung
eines Themas, sozusagen ein "Appetitanreger" fuer diejenigen im
Publikum, die sich dafuer interessieren. Das ist etwa so, wie wenn man
einem anderen Mapper zeigt, woran man gerade arbeitet, mal kurz ein
Programm vorfuehrt oder zwei Screenshots oder so. Einfach so eine "guckt
mal was ich hier cooles gebastelt hab"-Sitzung.

Ich habe bislang nur eine Meldung fuer einen Lightning Talk; Platz haben
wir fuer fuenf oder sechs davon. Ich wuerde mich freuen, wenn noch ein
paar von Euch Lust haetten, den anderen einen Einblick in ihre
OSM-Arbeit zu geben.

Was braucht man fuer einen Lightning Talk?

* Man muss am Freitag zwischen 13.30 und 14.00 auf der FOSSGIS sein ;-)
* eventuell ein vorbereitetes PDF oder eine Openoffice-Praesentation mit
ein paar Folien, auf einem USB-Stick oder per Mail
* sonst reicht es aber auch, wenn man irgendetwas online vorfuehren kann
oder einen eigenen Rechner dabei hat

Ich weiss, dass viele von Euch an interessanten Projekten basteln - das
muss ja gar nichts grosses sein, nur etwas, was vielleicht den einen
oder anderen im Publikum auch interessiert. So ein Lightning Talk ist
eine prima Gelegenheit, mit Leuten ins Gespraech zu kommen, die
vielleicht etwas aehnliches machen oder schonmal darueber nachgedacht
haben, oder ein paar Test-Benutzer fuer ein kleines Programm zu finden,
oder oder oder. Es kann auch ein Bericht ueber eine clevere
Mapping-Aktion sein oder ein Hardware-Gadget, das ihr gebaut habt oder
sonst etwas.

Und schliesslich gibt es noch eine ganze Menge OSM-Anwendungen, die
bislang nicht im Vortragsprogramm vorkommen, die aber durchaus im
Mapper-Alltag eine Rolle spielen - der eine oder andere von Euch benutzt
vielleicht regelmaessig den "ITO Mapper", jemand anders ist aktiv bei
den Strassenlisten oder kann kurz ueber den Mapping-Einsatz auf Haiti
berichten.

Also, zaudert nicht laenger und meldet Euch fuer einen Lightning Talk.
Es tut nicht weh und macht Spass ;-)

(Eine vorige Anmeldung ist zwar nicht erforderlich, aber wenn wir schon
ungefaehr ein Programm haben, koennen wir einen Zettel aufhaengen und
den Besuchern damit eine bessere Entscheidungsgrundlage geben.)

Bye
Frederik