[Talk-de] Shopping-Center-Frage (OSM, mkgmap, typfiles)

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mi Feb 24 18:44:21 UTC 2010

Moin,

Daniela Duerbeck schrieb am 24.02.2010 17:06:
> Es gibt nur 5 Drawing order-Stufen, oder?

Beim MapTk kann man die Draworder von Polygonen von 0 bis 7 einstellen. Ob das
wirklich 8 Stufen sind, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Wenn du mit Styles rumspielst, dann solltest du dir mal MapTk angucken. Damit
kann man z.B. auch fremde TYP-Dateien importieren.

> Ich hab mal Shopping Center mit 4 belegt, sowie Parkplatz und Building
> mit 5.

Du solltest dich davor hueten, die Draworders zu sehr an einem Einzelfall
auszurichten. Mit guter Chance triffst du in drei Tagen auf eine Stelle, wo dir
eine genau entgegengesetzte Reihenfolge lieber waere.

Wenn du deine Karten nicht nur als Orientierung beim OSM-Mappen nutzen willst,
dann musst du ausserdem irgendwann die Entscheidung treffen, welche Elemente du
nicht in der Karte haben willst. Sonst geht auf den kleinen Navi-Displays
innerhalb kuerzester Zeit die uebersicht verloren.

> Ist es überhaupt richtig, so ein ganzes Areal als Shopping-Center zu
> taggen? Es sind ja eigentlich drei verschiedene Läden.

Bei OSM gibt es prinzipiell kein "richtig" und kein "falsch". Nach deiner
Beschreibung haette ich das wahrscheinlich anders (ohne zusaetzliches
Shopping-Center) eingetragen, aber ganz sicher koennte ich das nur sagen, wenn
ich das Objekt selber kennen wuerde.

Gruss
Torsten