[Talk-de] Routing auf Navi für Anfänger

Chris-Hein Lunkhusen chris66nrw at gmx.de
Mi Feb 24 18:59:14 UTC 2010

Markus schrieb:

> Bei einem Projekt in der Grössenordnung von OSM denke ich (auch wenn es
> erst seit 6? Jahren existiert), dass es inzwischen möglich sein müsste,
> die Karten auf fast jeder HW zu benutzen.

Falls die HW ein einigermaßen verbreitetes OS hat, stimmt das ja auch.

Anders sieht es bei den reinrassigen Navis mit propriäterem
Betriebssystem aus.

Technisch wäre es für die Hersteller sicher kein Problem die OSM
Daten in ihr eigenes Format zu konvertieren, nur wollen sie mit
den Karten Geld verdienen und lassen es deshalb. ;-)

Dass unsere Karten so schön auf Garmin laufen liegt ja nur daran
dass dessen Format durch reverse Engeneering geknackt wurde.

Chris