[Talk-de] Strassenlistenabgleich - jetzt in Selbstbedienung

1248 1248 at gmx.de
Do Feb 25 10:25:15 UTC 2010

Walter Nordmann wrote:

> ich kenn mich zwar in Münster nicht aus, aber das müßte ein reales Kreuz
> (Denkmal, ...) sein. Zumindest auf dieser Karte, die wir ja eigentlich ...
> Dann kann man es natürlich taggen und das Problem "Punkt mit Namen" aus
> der Welt schaffen.
>
> Fragt mal nen Münsteraner - aber einen mit 2 Beinen ;-)

Bin ja selber einer ;-) Wie oben gesagt, das Keuz exisitert auch, ist auch
bei OSM eingetragen. Aber 1. dürfte dieses in dem hier besprochenen
Straßenlistenabgleich nicht ausgewertet werden, und somit würde man immer
eine angeblich fehlende Str. angezeigt bekommen. Und 2. gibt es eben nicht
immer einen Gegenstand für einen Namen. Siehe mein zweites Beispiel:
"Aegidiitor". Dort ist nun nicht mal mehr ein einziger Stein des ehemaligen
Tores übrig.

Prinzipiell scheinen solche Fälle zwar selten zu sein, aber es gibt sie, und
darum wäre es gut, wenn wir dafür eine einheitliche Lösung hätten. Ich fand
ja den Vorschlag place=locality schon ganz gut. M.E. wäre es praktisch,
solche Tags auch in den Straßenlistenabgleich mit einzubeziehen, ggf. auch
nur in eine Abgleichrichtung (so daß in OSM eingetragene localities, die in
der offiziellen Straßenliste fehlen, nicht angemeckert werden).

Grüße,
Philipp