[Talk-de] Routing auf Navi für Anfänger

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Feb 25 08:39:44 UTC 2010

Guten Morgen André!

> Im Prinzip schon, nur ist dein "Core"-Version eine abgespeckte Version,
> die nur diejenigen Treiber hat, die dein Hersteller für seine Software
> braucht.

Verstehe.
Aber man könnte doch einfach eine aktuellere OS-Version aufspielen?
Oder die für OSM erforderlichen Treiber nachrüsten?
Wo bekomme ich die? wie mache ich das?

> Unterschiede der Versionen findest du hier:
> <http://www.microsoft.com/windowsembedded/de-de/products/readyproducts/navready/component-library.mspx>

Oh - wenn ich das alles richtig verstehe, habe ich da nicht nur ein
"Navi" geschenkt bekommen, sondern einen fast vollwertigen "Mini-PC"?!

> ich bin den umgekehrten Weg gegangen:

Auch dieser Weg ist für Anfänger interessant.
Ein How-To im Wiki wäre hilfreich.

> Probier einfach mal alle Programme in der Wiki-Seite aus.

Wie mache ich das?
(vermute mal, dazu müsste ich erst die vorhandene SW+Daten irgendwie
sichern? und dann neue SW irgendwie aufspielen? und dann OSM irgendwie
laden? und dann die Kombination irgendwie testen? - Und ich vermute, das
haben erfahrene OSMer alles schon gemacht und ich brauche (als Anfänger)
nicht ein eigenen "Jugend forscht"-Projekt starten?)

> So 100% vollständig sind die OSM-Daten nämlich noch nicht navitauglich
> (insbesondere auf dem Land)

Also die Strassen in OSM sind wesentlich vollständiger (in meiner
Gegend) als diejenigen in meinem neuen PNA. Aber Du hast recht:
Abbigeverbote habe ich noch nie erfasst, weil ich deren Bedeutung bisher
nicht verstanden hatte, sondern dachte "das sieht man ja". Werde mich
bessern - versprochen!
Da gibt es sicher ein cooles Tool, mit dem ich Abbiegeverbote mit meinem
neuen WinCE-PNA unterwegs erfassen kann? Dann könnte ich auch gleich
Durchfahrtshöhen und Achslasten mitschreiben.
Dazu mache ich aber mal einen neuen Thread.

Hier geht es mir darum, OSM auf mein PNA zu kriegen...

Gruss, Markus

Straßen, Einbahnregelungen und Abbiegeverbote noch nicht