[Talk-de] Routing auf Navi für Anfänger

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Fr Feb 26 07:17:17 UTC 2010

Markus schrieb:

> Verstehe.
> Aber man könnte doch einfach eine aktuellere OS-Version aufspielen?

Auf normalen PCs kein Problem, aber Windows mobile liegt teilweise im
ROM, und da kommst du als Anfänger so leicht nicht dran. Theoretisch
kann man auch linux drauf spielen...

> Oder die für OSM erforderlichen Treiber nachrüsten?
> Wo bekomme ich die? wie mache ich das?

Dazu haben andere ja schon einiges geschrieben. So einfach wird es für
dich nicht sein.

> Oh - wenn ich das alles richtig verstehe, habe ich da nicht nur ein
> "Navi" geschenkt bekommen, sondern einen fast vollwertigen "Mini-PC"?!

Ja, mit der Betonung auf "fast" ;-)

> Wie mache ich das?
> (vermute mal, dazu müsste ich erst die vorhandene SW+Daten irgendwie
> sichern? und dann neue SW irgendwie aufspielen? und dann OSM irgendwie
> laden? und dann die Kombination irgendwie testen?

Alte und neue Software sollten nebeneinader existieren können, solange
Speicherplatz vorhanden ist. Jedes Programm hat seine eigene Art,
OSM-Daten zu nutzen. Das Kartenmaterial kann schon mal 1GB groß werden,
also sollte man gleich auf SD installieren.

> Dazu mache ich aber mal einen neuen Thread.

Komischerweise kam der hier wesentlich eher an als obige mail.

Gruß,
André Joost