[Talk-de] OT: Luft anhalten; War: Routing auf Navi für Anfänger

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Fr Feb 26 11:25:50 UTC 2010

Schorschi schrieb:

> Die Kritik war nun wirklich nicht unfreundlich. So, wie ich diesen Thread
> lese, muss man durchaus "frickeln" und der Mangel an anfängerfreundlicher
> Doku ist bei OpenSource-Projekten eher als normal zu bezeichnen.

Ebend. Für mich ist die ganze Linux-Welt Frickelarbeit. Natürlich macht
es den Hardcore-Fans Spaß, grundsätzlich jedes Programm selbst zu
kompilieren. Für Quereinsteiger und Windows-Verwöhnte ist das nun mal
eher abschreckend. So ging mir das auch mit osm, als ich da den ersten
Blick drauf geworfen habe. Inzwischen sind die Werkzeuge da einigermaßen
ausgereift.

Dass Freie Software auch anders geht, zeigt gimp im heutigen Stadium.

> Statt dass du ihn also gleich bittest, konkrete Kritik anzubringen oder
> ähnliches, kommt als Einleitung "Jetzt halt mal kurz die Luft an, Ja?" -
> das ist einfach kontraproduktiv. Da hilft auch die Aufforderung "wenn ...
> biete einfach Deine hilfe an" - das kommt schlicht in der falschen
> Reihenfolge.

Wie soll ich auch an einer Doku mithelfen, wenn ich das Programm selber
nur halb verstanden habe?

> Und wenn er was Funktionierendes will, betreibt er sein Navi einfach mit
> der ausgelieferten Software -

oder die Freeware-Anwendungen, auf denen OSM-Daten klaglos laufen. Für
Kartendarstellung (Raster oder Vektor) gibts da einiges, Navigation (und
speziell auf Windows mobile) ist da noch entwicklungsbedürftig. Nur
versteh ich von Programmieren nicht soviel, dass ich da effektiv
mitmachen könnte.

Und natürlich wäre es irgendwie besser, wenn es erstmal *eine*
ausgereifte Routingsoftware für osm gibt, statt x Projekte von
Einzelkämpfern, die mehr oder weniger Teilerfolge vorweisen können.

Die Alternavtive, routingfähigen GPS-Geräten von Garmin eine OSM-Karte
unterzuschieben, ist mir schon wieder zu proprietär.

Gruß,
André Joost