[Talk-de] OT: Luft anhalten; War: Routing auf Navi für Anfänger

Schorschi schosch at snafu.de
Fr Feb 26 11:06:29 UTC 2010

Moin

> Jetzt halt mal kurz die Luft an, ja? Kritik an eine Software ist immer
> willkommen, aber bitte ein wenig freundlicher.

hm, ich lese hier mit, weil ich das Thema spannend finde - ich würde mir
gerne auch so eine Lösung zulegen, bei der ich auch die Möglichkeit habe,
mit OSM-Karten zu navigieren - da fallen sicher noch mal viele viele
Fehler in der OSM auf.

Die Kritik war nun wirklich nicht unfreundlich. So, wie ich diesen Thread
lese, muss man durchaus "frickeln" und der Mangel an anfängerfreundlicher
Doku ist bei OpenSource-Projekten eher als normal zu bezeichnen.

(ich finde frickeln sehr passend! :-) und keineswegs abwertend)

Der "Delinquent" fragt erstmal unvoreingenommen nach und probiert ganz
offensichtlich mit viel Zeitaufwand, sein System ans Laufen zu bringen.

Ich vermute mal, du fühlst dich angegriffen, weil du (einer) der
Entwickler bist - und dann sehen wir hier wieder den Klassiker - statt
einen Anwender, der durchaus Zeit investiert, konstruktiv einzubinden,
wird er angegangen, ohne das er mehr als klare Worte ausgesprochen hat.
Obwohl aus seinem Kontext hervorgeht, dass er sich in vollem Bewusstsein
trotzdem dafür interessiert.

Statt dass du ihn also gleich bittest, konkrete Kritik anzubringen oder
ähnliches, kommt als Einleitung "Jetzt halt mal kurz die Luft an, Ja?" -
das ist einfach kontraproduktiv. Da hilft auch die Aufforderung "wenn ...
biete einfach Deine hilfe an" - das kommt schlicht in der falschen
Reihenfolge.

Und wenn er was Funktionierendes will, betreibt er sein Navi einfach mit
der ausgelieferten Software - da hilft der Exkurs in die finanzielle
Vergütung auch nicht.

> Und wenn Dir das zu teuer ist, kauf
> halt ein fertiges Produkt im Laden.

hat er doch schon