[Talk-de] OT: Luft anhalten

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fr Feb 26 12:18:33 UTC 2010

Schorschi wrote:

> Die Kritik war nun wirklich nicht unfreundlich. So, wie ich diesen Thread
> lese, muss man durchaus "frickeln" und der Mangel an anfängerfreundlicher
> Doku ist bei OpenSource-Projekten eher als normal zu bezeichnen.
>
> (ich finde frickeln sehr passend! :-) und keineswegs abwertend)

Dann ist das wohl ein Kommunikationsproblem. Ich verstehe "Frickelware"
nicht nur als unfreundlich, sondern in der Regel als Beleidigung - denn
meist *wird* es meiner Erfahrung nach stark abwertend verwendet, auch
wenn manch einer es positiv deuten mag.

Die betreffende Mail wäre inhaltlich nicht weniger wertvoll und klar
gewesen, wenn dort "Software" statt "Frickelware" gestanden hätte. Die
konkreteren Mängel "intuitive Benutzungsmöglichkeit" und
"anfängerfreundliche Doku" hätten problemlos für sich stehen können.

Insofern war die Kritik einfach unnötig konfliktträchtig formuliert.

Tobias Knerr