[Talk-de] OT: Luft anhalten; War: Routing auf Navi für Anfänger

Schorschi schosch at snafu.de
Fr Feb 26 12:43:15 UTC 2010

> Ebend. Für mich ist die ganze Linux-Welt Frickelarbeit. Natürlich macht
> es den Hardcore-Fans Spaß, grundsätzlich jedes Programm selbst zu
> kompilieren.

na, das haut nun so bei weitem nicht mehr hin - du musst ja nicht noch
nachtreten, und sei es auch nur aus Unwissen.

> Dass Freie Software auch anders geht, zeigt gimp im heutigen Stadium.

ähm, das war am Anfang auch nur "Frickelware" ... allerdings im Rahmen
einer studentischen Arbeit schon sehr weit entwickelt - und es ging
erstmal nicht ohne proprietäre Hilfe. Wikipedia bietet hier eine prima
Erstinformation.

> Wie soll ich auch an einer Doku mithelfen, wenn ich das Programm selber
> nur halb verstanden habe?

indem du einfach deine Probleme bei der Installation schilderst - Kenner
oder Insider der Programmierung können sich manchmal überhaupt nicht mehr
vorstellen, über was ein Anfänger stolpert.

> Und natürlich wäre es irgendwie besser, wenn es erstmal *eine*
> ausgereifte Routingsoftware für osm gibt, statt x Projekte von
> Einzelkämpfern, die mehr oder weniger Teilerfolge vorweisen können.

gerade anfangs gibt es aber für ein Problem sehr viele Lösungsansätze -
die erfolgreichsten kristallisieren sich erst im Laufe der Zeit heraus.
Manchmal sind die erfolgreichsten Programme auch nicht unbedingt die mit
dem sinnvollsten Ansatz, sondern es liegt auch am sozialen Rahmen - gute
Zusammenarbeit, gute Streitkultur etc.

Schusch