[Talk-de] OT: Luft anhalten; War: Routing auf Navi für Anfänger

Doru Julian Bugariu j.bugariu at wad.org
Fr Feb 26 12:43:23 UTC 2010

Andre Joost schrieb:

> Dass Freie Software auch anders geht, zeigt gimp im heutigen Stadium.

Du musst bedenken, dass hinter GIMP eine Menge Zeit und
Entwicklungsarbeit steht. Irgendwann werden auch die
OSM-Routing-Programme so weit sein, bin ich felsenfest davon ueberzeugt.
Ich gehe davon aus, dass dies parallel zur "Entwicklung" der Datenbank
bzgl. Routing passieren wird.

> Wie soll ich auch an einer Doku mithelfen, wenn ich das Programm selber
> nur halb verstanden habe?

Das war auch nur als Beispiel gedacht, was man alles fuer die
Verbesserung eines Programms tun kann. Sehr hilfreich fuer die
Entwickler (aus eigener Erfahrung) sind auch konkrete Fehlerberichte und
Aenderungswuensche. Und wenn die Entwickler sehen, dass die SW auch
genutzt wird, strengen sie sich auch mehr an.

> oder die Freeware-Anwendungen, auf denen OSM-Daten klaglos laufen. Für
> Kartendarstellung (Raster oder Vektor) gibts da einiges, Navigation (und
> speziell auf Windows mobile) ist da noch entwicklungsbedürftig. Nur
> versteh ich von Programmieren nicht soviel, dass ich da effektiv
> mitmachen könnte.

Tipps, Anregungen und Ideen sind bei Entwicklern immer willkommen. ;-)

> Und natürlich wäre es irgendwie besser, wenn es erstmal *eine*
> ausgereifte Routingsoftware für osm gibt, statt x Projekte von
> Einzelkämpfern, die mehr oder weniger Teilerfolge vorweisen können.

Jein. Ja, weil dadurch mehrere Personen an einer SW schreiben wuerden.
Nein, weil jeder seine eigenen Vorstellungen und Ideen hat. Ich finde es
z.T. sehr gut, dass man fremde Ideen begutachten kann und ggf. Teile
davon in der eigenen SW implementieren kann. Ich gehe davon aus, dass
dadurch vielleicht bessere Loesungen hervorkommen werden.

Gruesse
Julian