[Talk-de] FOSSGIS/OSM-Konferenz: Anmeldung noch bis 26.Februar möglich

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Fr Feb 26 15:10:11 UTC 2010

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

>Russ Nelson hat auch mal einen Rueffel bekommen, weil er ein Perlskript
>geschrieben hat, das seine eigene "Heimatposition" in Minischritten
>veraendert hat, so dass er Schritt fuer Schritt ueber die 10 "Mapper in
>meiner Naehe" alle Leute bekam, die in seiner gegend ihre Heimatposition
>hatten...

So habe ich das für die hiesige Region gemacht, allerdings nicht per
Script, sondern per Hand. Es waren rund fünfzehn Heimatpositionen
nötig. Eine Handvoll User wurden auch per Zufall durch mehrfache Edits
in der Region gefunden. Ferner habe ich bei jedem so gefunden User von
Hand geprüft, ob er laut seiner Bearbeitungsliste mindestens drei
Seiten Edits vornehmlich im Gebiet hatte. Dass von 25 Angeschriebenen
fast die Hälfte - teilweise sogar sehr dankbar - geantwortet hat,
werte ich das Ganze mal als möglichst belästigungsarme Methode.

In der Liste hier wird oftmals empfohlen, bei Unstimmigkeiten erst
einmal den Editierenden anzuschreiben. Da er aber dazu keine
Zustimmung gegeben hat, wäre selbst dieses unzulässig. Folglich wäre
es auch unmöglich, eine lokale Community insbesondere in ländlichen
Regionen zusammen zu bekommen. Das würde ich den Hardlinern, die gegen
den "Spam" mit allen Mitteln vorgehen würden, zu bedenken geben.