[Talk-de] OSM-Routing auf WinCE (was: Luft anhalten)

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Fr Feb 26 18:06:00 UTC 2010

> Und natürlich wäre es irgendwie besser, wenn es erstmal *eine*
> ausgereifte Routingsoftware für osm gibt, statt x Projekte von
> Einzelkämpfern, die mehr oder weniger Teilerfolge vorweisen können.

Ich würde es wirklich begrüßen, wenn die sich diejenigen, die bereits mit
Routings-Software für PDAs/PNAs auf OSM-Basis begonnen haben, sich
zusammenraufen würden zu einem Team.
Denn Bedarf besteht eindeutig.

(Ich habe hier 4 bis 5 WinCE/Mobile-Geräte mit GPS, auf denen
unterschiedlichste propritäre Software spielt. Soetwas sammelt sich halt an,
wenn Neukauf von Geräten nur geringfügig teurer ist als Kauf eines neuen
Gerätes mit neuer Software, neuer Garantie und frischem Akku.)

> Die Alternavtive, routingfähigen GPS-Geräten von Garmin eine OSM-Karte
> unterzuschieben, ist mir schon wieder zu proprietär.

Vor allem müsste man sich dann nicht den Einschränkungen des Garmin-Formates
hinsichtlich Wege-Darstellung und Layer-Zuordnung unterwerfen.

Wobei ich einen Hack des Navtec- oder Navigon-Formats (die "onboards
Autohersteller DVDs) ebenfalls begrüßen würde. Aber da ist an die Spec wohl
nur unter NDA heranzukommen.
Aber solange es die DVD-Karten bei rapidshare&Co gibt, entsteht wohl nicht
genügend Leidensdruck, soetwas zu entwickeln.

-jha-