[Talk-de] Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Fr Feb 26 19:29:50 UTC 2010

"Oliver Kuehn (skobbler)" <osm.oliver.kuehn at gmx.de> wrote:

Da Du Dich als Skobbler-Angehöriger "geoutet" hast, ein Posting mit
Fragen und Anmerkungen:

>Marcus hat auf dem skobbler-Blog dazu einige Gedanken zusammengefasst:
>http://blog.skobbler.de/2010/02/skobbler-osm-segen-fluch-1v2/

Welche Funktion hat "Marcus" innerhalb von Skobbler?

Und hier noch Teil 2 der Ausführungen von "Marcus":
http://blog.skobbler.de/2010/02/skobbler-osm-segen-fluch-2v2/

Und damit alles OSM-Bezogene beisammen ist:
http://blog.skobbler.de/2010/02/zwischenstand/

Zitat aus dem Links:

>Letztlich kann sich die OSM-Community auch aus diesem Grund
>sicher sein, dass wir alles daran setzen werden, die
>Verbesserung der OSM-Karte mit aller Kraft zu unterstützen.

In den Links ist ferner die Rede von fehlenden wichtigen Bestandteilen
in den Karten, wo Skobbler OSM unterstützen möchte. Ich will hier -
bezogen auf das Navigieren/Routen - zwei der wichtigsten Mängel in OSM
darstellen:

Ortsgrenzen in Deutschland:
Für eine funktionierende Navigation (nach Adressen) sind die Grenzen
der Ort(steil)e unverzichtbar. Bisher sind nur die Außengrenzen von
kreisfreien Städten erfasst, welche aus einer freien Datenbank
stammen. Bei einer Handvoll davon gibt es auch die Ortsteile. Bei fast
allen anderen Städten und Gemeinden gibt es keine Außengrenzen und
erst recht keine Ortsteilgrenzen in OSM.

Es steht nicht in der Macht der Mapper, diese vor Ort zu erfassen.
Hätte oder kennt Skobbler da Mittel und Wege, um diese zu beschaffen?

durchzogene Mittellinie:
Ferner gehen die Links auf die fehlenden Abbiegeverbote ein. Im selben
Atemzug müsste man - bezogen auf das Navigieren/Routen - auch die
durchgehende Mittellinie zählen, deren wirklichkeitsäquivalente
Abbildung durch eine Relation möglich wäre, bei der sich ein
Verbindungsknoten von Straßen explizit ein- und ausschließen ließe.
Punkte von Relationen auszuschließen, ist aber in OSM bis dato nicht
möglich.

Die ersatzweise Darstellung einer durchgezogenen Mittellinie durch
zwei getrennte Richtungsfahrbahnen (wie bei Autobahnen) würde nur die
verkehrliche Funktion, nicht aber den tatsächlichen Straßenkörper
äquivalent darstellen. Die Methode wird insbesondere in Großstädten
praktiziert.

Eine andere Ersatzdarstellung der durchgezogenen Mittellinie als eine
Ansammlung von Linksabbiegeverboten und Umkehrverbot halte ich aus
mehreren Gründen für untragbar: Eine durchgezogene Mittelinie
verbietet das Überfahren. Das Umkehr- und Linksabbiegeverbot ist
lediglich ein Resultat des Überfahrverbotes. Insofern ist das
Abbiegeverbot nicht die wirklichkeitsäquivalente Darstellung der
Mittellinie. Was diese Darstellung nun vollkommen disqualifiziert, ist
die Tatsache, dass insbesondere bei gemappten Hauseinfahrten das
Linksabbiegeverbot an jeder dieser zu wiederholen wäre. Das grenzt
aber schon fast an Spam von Objekten, die dort nicht vorhanden sind.
Denn in der Realität stehen dort keine Scharen von
Linksabbiegeverboten. Diese Methode ist zudem für Otto Normalmapper
nur schwer durchschaubar und verwirrend, insbesondere mit zunehmender
Länge der durchgezogenen Mittellinie.

Eine OSM Karte, in der eine durchgezogene Mittellinie genau dort
eingezeichnet ist, wo sie sich befindet, ist die realitätskonformste
Darstellung, die man sich vorstellen kann. Und ein Editor, der es
ermöglicht, diese direkt in die Karte einzuzeichnen, wäre der Beste,
den man sich dafür vorstellen könnte. Das funktioniert aber nur
zusammen mit der oben genannten Relation, welche Straßenknoten
explizit ausschließen kann. Der Ausschluß des Knotenpunktes erfolgt
dann, wenn die durchgezogene Mittellinie an einer Kreuzung oder
Abzweig unterbrochenen ist. Zur Darstellung der Unterbrechung in der
OSM Karte wird die durchgezogenen Mittellinie im gesamten
Überlappungsbereich der beteiligten Straßen(breiten) gelöscht. Wie
gehabt, ist die Ausschlussfunktion von Punkten bei Relationen bisher
nicht realisiert und müsste implementiert werden.

Es bleibt dann die Sache von Skobbler, das Überfahren der
durchgezogenen Mittellinie durch entsprechende Routenführung zu
verhindern. Dazu gehört möglicherweise auch, ein dort befindliches
Endziel bei der Schlussanfahrt von rechts anzufahren, damit man in die
Hauseinfahrt einbiegen kann. In diesem (und auch anderem) Zusammenhang
wäre es günstig, bei Autos das Umkehren auf einer Straße möglichst zu
vermeiden - auch wenn es nicht verboten ist (Stichwort:
Blockumfahrung).

Zuletzt noch zu dem Punkt in den Links, wo es um die bessere Erfassung
von Navigations/Routing- relevanten Infos in OSM: Hierzu wäre es
sinnvoll, wenn ein Routing in die OSM Hauptseite - wie bei den
kommerziellen Kartendiensten (z.B. Google, Map24) - integriert wäre.
Denn dann würde eine maximale Anzahl von Usern diesen benutzen und die
entsprechenden Mängel bemerken.

Überhaupt wäre eine größere Anzahl von Karten auf der OSM Hauptseite
sinnvoll. Noch besser wäre natürlich eine WMS-ähnliche, vom User
konfigurierbare Karte, welche bestimmte Objektgruppen aus- und
einblendet bzw. hervorhebt. Maus-Drüberhalten könnte Objektdaten und
deren Historien, wowie Daten ausgewerteter Relationen einblenden. Wenn
diese konfigurierbare Ansicht dann auch noch Hintergrund eines Editors
sein könnte, bräuchte man nicht mehr zwischen zig verschiedenen Karten
und Editor hin- und her zu wechseln, wobei man das in der Spezial- bzw
konfigurierten Karte gefundene zu bearbeitende Objekt nicht immer
wieder aus dem Auge verliert.