[Talk-de] Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?

Oliver Kuehn (skobbler) osm.oliver.kuehn at gmx.de
Sa Feb 27 11:42:06 UTC 2010

Hallo Tirkon,

>Welche Funktion hat "Marcus" innerhalb von Skobbler?

Marcus gehört zur Geschäftsleitung und ist das offizielle Sprachrohr von
skobbler.

>Für eine funktionierende Navigation (nach Adressen) sind die Grenzen
>der Ort(steil)e unverzichtbar. Bisher sind nur die Außengrenzen von
>kreisfreien Städten erfasst, welche aus einer freien Datenbank
>stammen. [..] Hätte oder kennt Skobbler da Mittel und Wege, um diese zu
beschaffen?

Du hast vollkommen Recht. Wenn man aus OSM eine Referenzdatenbank für einen
Geocoder ableitet, ist das Ergebnis leider noch wenig brauchbar. Wir haben
uns intensiv mit dem Thema beschäftigt und arbeiten mit zwei
Lösungsansätzen. Zum Application-Launch arbeiten wir mit einem proprietären
Ansatz. Parallel arbeiten wir an einer Langfristlösung gemeinsam mit einem
Partner an einem anderen Ansatz, bei dem wir hoffen, dass er funktioniert.
Wenn das so sein sollte, werden wir OSM die Daten bereitstellen. Der
Nachweis steht allerdings noch aus.

>durchzogene Mittellinie:
>Ferner gehen die Links auf die fehlenden Abbiegeverbote ein.

Abbiegeverbote sind in der Tat ein Thema, das uns stark beschäftigt. Bisher
sind wir leider noch nicht fündig geworden bei der Suche nach einer
"Schilderdatenbank", die sowohl Abbiegeverbots-, Einbahnstrassen- und
Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder beinhaltet. Es scheint daher, dass man
tatsächlich den Weg der manuellen Erfassung gehen muss. Bisher wurde die
Aufnahme von Abbiegeverboten aus unserer Sicht aus zwei Gründen
vernachlässigt (das ist zumindest unsere Wahrnehmung anhand der
Statistiken): (a) die bisherige mangelnde Relevanz (richtig visualisert
werden sie unserer Kenntnis nach nur bei
http://osm.virtuelle-loipe.de/restrictions/) und (b) die komplizierte
Erfassung über die Relationen. Hier sehen wir Ansatzpunkte. Auf die Frage
der Abbildung zur durchgezogenen Mittellinie möchte ich an dieser Stelle
nicht eingehen. Dazu gibt es ja jetzt einen seperaten Thread.

Gruß
Oliver