[Talk-de] Durchgezogene Mittellinien / U-Turns verboten (was: Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?)

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Sa Feb 27 07:49:23 UTC 2010

Am 27. Februar 2010 05:00 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> dagegen spricht,
> - dass man dann diese bauliche Trennung nicht mehr von der
> durchgezogenen Mittellinie unterscheiden kann

Naja, das was ich grad im Kopf habe (aufgesetzte Reflektorschildchen
(senkrechte "Plastiklappen"), die zusätzlich zur Mittellinie deutlich
machen sollen, daß man hier *wirklich* nicht drüber darf, aber im
Prinzip überfahrbar sind) ist auch nicht unbedingt eine bauliche
Trennung...
Nicht für Fußgänger, nicht für Radfahrer und vermutlich auch nicht für
Einsatzfahrzeuge etc.

(das folgende gild also nur für den Fall, daß diese Dinger gemeint sind)

> - dass man an jeder Einmündung Abbiegeverbote benötigt, die es
> eigentlich nicht gibt

Nö. Es gibt ja schon das tag, das aussagt, daß ein einbiegen auf die
Straße, die dieses trägt, nur nach rechts erlaubt ist.
Für Briten, Aussies und andere Straßenverkehrs-fehlgeleitete halt nach
links - die Unterschiedung zwischen Rechts- und Linksverkehr hat z.B.
mkgmap schon an Bord.

> - dass man diese Abbiegeverbote und das Wendeverbot nicht von einem
> expliziten Wende- / Abbiegeverbot unterscheiden kann

Entfällt...

> - dass diese Art zu Mappen fehleranfällig ist, weil das Abbiegeverbot
> für einmündende Straßen vermutlich oft vergessen wird

Entfällt...

> - dass es bei mehrspurigen Straßen bedeutend lageungenauer wird

Was wird lageungenauer? Die Straßenmitte, die wir mit einem Way
darstellen? Glaube ich nicht.
Es sei denn, du meinst mehrere Fahrbahnen, also eine richtige bauliche
Trennung. Die sollten wir natürlich auch getrennt darstellen...

> und vermutlich noch viel mehr.

Ja, irgend einen richtigen Grund *muß* es ja geben ;-)

Gruß,

Martin