[Talk-de] Durchgezogene Mittellinien / U-Turns verboten (was: Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?)

Nils Heuermann web at oemmes.net
Sa Feb 27 21:01:51 UTC 2010

Am Sat, 27 Feb 2010 21:37:37 +0100 hat Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>
geschrieben:

> Ich habe bisher keine Beschreibung von "Rolle" finden können und weiß
> daher auch nicht, was das ist. Könntest Du vielleicht einmal
> nichttechnisch beschreiben, was der Sinn und Zweck einer Rolle ist?

Wenn man einer Relation [1] einen Weg oder Punkt (oder auch eine andere
Relation) als Mitglied (member) hinzufügt, kann man dem jeweiligen Objekt
eine Rolle (role) [2] zuordnen. Zum Beispiel gibt es bei
Abbiegebeschränkungen [3] die Rollen "from", "to" und "via", um anzugeben,
*von* welcher Straße man *über* welchen Punkt *in* welche Straße (nicht)
fahren darf.

Bei den wayparts habe ich für die einzelnen Wege, für die man Spuren
eintragen möchte, die Rolle "way" vorgesehen [4]. Man könnte dann z. B.
für die im Thread diskutierten Ausnahmen eine Rolle "except" (oder wie
immer man sie auch nennt -> deshalb erfinden/definieren) für Punkte/Nodes
festlegen.

Hoffe, das war verständlich :)

Viele Grüße,
Nils