[Talk-de] Durchgezogene Mittellinien / U-Turns verboten (was: Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?)

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Sa Feb 27 20:37:37 UTC 2010

"Nils Heuermann" <web at oemmes.net> wrote:

>Theoretisch kann man es auch jetzt schon lösen, indem man die jeweiligen
>Nodes in die Relation mit einer entsprechenden Rolle aufnimmt. Wenn man
>das genau definiert, können es "die Programme" auch auswerten.

Ich habe bisher keine Beschreibung von "Rolle" finden können und weiß
daher auch nicht, was das ist. Könntest Du vielleicht einmal
nichttechnisch beschreiben, was der Sinn und Zweck einer Rolle ist?
Welches Problem war ursächlich dafür, dass man sie erfinden musste?

Weiter ist mir unklar, wieso nicht nur hier wie selbstverständlich von
einer Rolle gesprochen wird, obwohl nirgends beschrieben. Könntest Du
daher auch einmal beschreiben, woher Du dieses Wissen hast? Ist
"Rolle" vielleicht ein Import aus einem anderen Fachgebiet außerhalb
von OSM?