[Talk-de] die strassenliste kommt ja so langsam ins rollen.

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Feb 27 21:09:21 UTC 2010

On Sat, Feb 27, 2010 at 11:16:27AM -0800, Walter Nordmann wrote:
> die strassenliste kommt ja so langsam ins rollen.
>
> ich hab da einige bitten, fragen , anmerkungen
>
> a) ich hab mich nochmals vertan: in hessen muss "bad homburg" und
> "friedrichsberg" in den hochtaunus-kreis. sind mir leider in den kreis
> bergstrasse gerutscht.
>
> kannst du die startseite nicht auch einfach augrund der wiki-daten neu
> erstellen - eventuell zusammen mit den grafiken? dann wäre hier ruhe.

Das ist alles mehrstufig - Das wiki wird ausgelesen und eine auswertung
gemacht. Dann wird der status gedumped und aus den stati alle auswerungen
dann die uebersichtsseite gebaut. Das findet normalerweise nach jeder
auswertung statt. Schief geht das im moment nur wenn man sich mal bei
der relationid vertan hat - dann existiert da ein verzeichniss das falsche
daten existiert (Im Wiki ist der primary key die seite, in der auswertung
die relationid)

Im moment sind die Wiki seiten aber auch als im "Kreis Bergstraße" drin?
Die wiki seiten musst du dann schon loeschen und neu in der richtigen
Einordnung anlegen.

> b) in der hessen-karte stehen komischerweise die namen von großstädten aus
> nrw drin. nur optik - nicht wichtig

Um eine orientierung zu ermoeglichen suche ich mir einige markante Staedte
zusammen - allerdings habe ich das bisher nur fuer NRW gemacht und merge
da eine weitere tabelle in der datenbank. Da eliminiere ich im moment
nicht gegen die area des Bundeslandes. Daher sind die NRW Staedte drin
und die Hessen nicht.

> c) in der hessen-karte hab ich noch ein kleines loch, dass ich mir nicht
> erklären kann. könnte bad soden oder schwalbach (nicht bad schwalbach) sein.
>    die grenze von bad soden ist etwas merkwürdig aber nur ein in sich
> geschlossener "outer"

Hmmm - sind beide in meiner polygon tabelle drin.

> d) wann wird die grafik erstellt?

Abends irgendwann - 18:00 oder so ...

> e) im norden von rheinland-pfalz schein jemand amok zu laufen, der wohl
> nicht begriffen hat, worum es hier geht.

> z.b. kreis altenkirchen: besteht aus herdorf und 8 verbands-gemeinden, die
> jeweils für ihren bereich zuständig sind. diese v-gemeinden bestehen aus
> insgesamt 119 gemeinden (i.d.R Kuhdörfern)
> und der typ hat alle reingeklopp ohne wohl darüber nachzudenken, woher die
> daten kommen sollen. ach ja, die relationen fehlen meistens auch.
> in osm ist das ja ok, aber in der strassenliste?

Da kann ich nichts machen - versuchen aus der history zu reverse engineeren
wer das ist - Deshalb schrieb ich ja - eine kontaktmoeglichkeit in die
commit message ...

> f) manche sehen die sache mit der strassenliste wohl darin, die weissen
> flecken rot anzumalen. um die notwendigen strassendaten kümmert sich fast
> keiner.
>
>    und wenn sie drin stehen, dann frag ich mich manchmal schon, woher die
> kommen. ich warte noch auf den tag, wo jemand eine ganze telefon-cd
> reinklopft - wenn er nicht schon dabei ist.
>    hauptsache "grünlich". (grünlich ohne d)

Es wird nicht gruen je mehr Straßen in der list sind ..

>    ein vernünftiger abgleich dauert bis zu 2 wochen, vom eintragen über den
> kontakt zur gemeinde, nachhaken, namen reinladen und abgleichen.
>    dabei gibt es sogar fehler in der "offiziellen liste" der gemeinde. die
> wird nämlich bei kleineren gemeinden "von hand" als sheet (oder sh.t?)
> geführt und ist in der regel auch falsch!

Also ich habe NRW in 8 Wochen gemacht - Boundarys raten und Listen abklappern.
Und Kontakt zur Gemeinde war immer der letzte Notnagel - Das kann auch mal
2 Jahre dauern bis man da Antwort bekommt. Ich habe meist auf den Webseiten
mir die Straßenlisten zur Wahlbekanntmachung besorgt und umkonvertiert.

> p.s. hab nen neuen thread angefangen, weil der alte a) sehr lang b)
> inzwischen an thema vorbei ist.

Und so viele Punkte in einer Mail ist ein garant dafuer das es bald
mit diesem auch wieder so ist.

Flo