[Talk-de] Durchgezogene Mittellinien / U-Turns verboten (was: Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?)

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Feb 28 01:00:57 UTC 2010

"Nils Heuermann" <web at oemmes.net> wrote:

>Wenn man einer Relation [1] einen Weg oder Punkt (oder auch eine andere
>Relation) als Mitglied (member) hinzufügt, kann man dem jeweiligen Objekt
>eine Rolle (role) [2] zuordnen. Zum Beispiel gibt es bei
>Abbiegebeschränkungen [3] die Rollen "from", "to" und "via", um anzugeben,
>*von* welcher Straße man *über* welchen Punkt *in* welche Straße (nicht)
> [...]

Ahja, Vielen Dank! :-)

Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, um die Thematik des Erklärens
weiter zu führen:
Otto-Normalmapper-kompatible Erklärung von Relationen

>Bei den wayparts habe ich für die einzelnen Wege, für die man Spuren
>eintragen möchte, die Rolle "way" vorgesehen [4]. Man könnte dann z. B.
>für die im Thread diskutierten Ausnahmen eine Rolle "except" (oder wie
>immer man sie auch nennt -> deshalb erfinden/definieren) für Punkte/Nodes
>festlegen.

Ist eigentlich das Aussschließen von Knotenpunkten aus einer Relation
deswegen nicht möglich, weil die Editoren es nicht bereitstellen, oder
weil die Datenbank es nicht speichern kann?

Wayparts sind allerdings ohne speziellen, nahe an der
Kartendarstellung arbeitenden grafikartigen Editor für Otto
Normalmapper kaum mehr nachvollziehbar. Gerade in ländlichen Gebieten
steht ein Mapper häufig allein vor einem großen Gebiet, so dass er vor
Ort die einfachsten Änderungen z.B. Umbenennung der Straße wegen des
Vorhandenseins von Wayparts nicht mehr aktualisieren könnte. Ich und
auch viele meiner OSM-"Nachbarn" sähen sich außerstande, dies in
seinem Gebiet zu tun. Wayparts wären - wie jedes komplizierte
Relationengebilde - mit dem grafikartigen Potlatch nicht mehr
zugreifbar. Wird Dein Waypart Plugin da Abhilfe schaffen, indem er
einen solchen nahe an der Karte arbeitenden Editor bereitstellt? Oder
ist das Plugin im üblichen JOSM (für mich undurchschaubaren) "Text-
und Fenster-Bastelstil" für Relationen gehalten?

Können eigentlich von Radweg und Straße eingeschlossene
Eisenbahnlinien auch mit Waypart in die Linienbündelung eingeschlossen
werden?