[Talk-de] Durchgezogene Mittellinien / U-Turns verboten (was: Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?)

Nils Heuermann web at oemmes.net
So Feb 28 07:55:24 UTC 2010

Am Sun, 28 Feb 2010 02:00:57 +0100 hat Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>
geschrieben:

> Ist eigentlich das Aussschließen von Knotenpunkten aus einer Relation
> deswegen nicht möglich, weil die Editoren es nicht bereitstellen, oder
> weil die Datenbank es nicht speichern kann?

wie schon gesagt: man kann es (selber) möglich machen. Eine Relation hat
erst mal nichts mit einer Straße/Weg zu tun. Es gibt auch Relationen, die
nur aus Punkten/Nodes bestehen (hab zwar gerade kein Beispiel...) oder
eine Relation, die ausschließlich andere Relationen enthält. Man kann
in/mit der Relation also speichern, was man möchte. Daher kann man Ways
und Nodes lustig durcheinander reinspeichern, und wenn man in seinem
Auswertungsprogramm Nodes mit einer bestimmten Rolle als Ausschluss-Nodes
behandelt, ist es kein Problem. Ich sehe das als Anforderung an die
auswertende Anwendung.

> Wayparts sind allerdings ohne speziellen, nahe an der
> Kartendarstellung arbeitenden grafikartigen Editor für Otto
> Normalmapper kaum mehr nachvollziehbar.

Das ganze ist auch erst mal nur ein Ansatz. Das hat (wahrscheinlich) noch
niemand benutzt, außer ich bei meinem Beispiel ;) Auch kann noch kein
Programm damit umgehen.

> Wird Dein Waypart Plugin da Abhilfe schaffen, indem er
> einen solchen nahe an der Karte arbeitenden Editor bereitstellt?

Damit das System funktioniert (vorausgesetzt, die Logik hat keine Macken),
braucht man natürlich einen grafischen Editor, mit dem man sich die
einzelnen Spuren usw. auf einfache Weise zusammenklicken kann. Da muss
noch etwas Programmierarbeit reingesteckt werden :)

> Gerade in ländlichen Gebieten
> steht ein Mapper häufig allein vor einem großen Gebiet, so dass er vor
> Ort die einfachsten Änderungen z.B. Umbenennung der Straße wegen des
> Vorhandenseins von Wayparts nicht mehr aktualisieren könnte.

Das wäre kein Problem. Die wayparts beschreiben den Querschnitt der Straße
und ggf. spurabhängige Einschränkungen (z. B. Busspur). Der Name und
andere allgemeine Eigenschaften (highway, surface, ...) bleiben weiterhin
am ganz normalen Way (letztere könnten allerdings für einzelne Spuren
überschrieben werden).

> Können eigentlich von Radweg und Straße eingeschlossene
> Eisenbahnlinien auch mit Waypart in die Linienbündelung eingeschlossen
> werden?

Theoretisch ist das möglich. Man sollte allerdings abwägen, ob es in so
einem Fall nicht sinnvoller ist, die Dinge als einzelne Wege zu erfassen.

Schönen Sonntag noch!
Nils