[Talk-de] Durchgezogene Mittellinien / U-Turns verboten (was: Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Feb 28 02:06:19 UTC 2010

Am 27. Februar 2010 16:59 schrieb Johann H. Addicks <addicks at gmx.net>:
> Oder anders: Wieviele Abbiegerelationen willst Du bauen, wenn auf eine
> Straße mit durchgezogener Mittellinie haufwenweise service-ways von
> Geschäften etc. münden? Jedes Mal den Way nochmal durchhaken und eine
> turn-restriction-relation draufbauen?

das ist zugegebenermaßen auch unbefriedigend, daher würde ich im
derzeitigen Datenmodell gerne die durchgezogene Mittellinie durch
einen entsprechenden tag markieren, "no u-turn" finde ich dabei aber
nicht besonders intuitiv (man darf ja z.B. auch nicht links abbiegen
bzw. in gleicher Richtung über die Mittellinie fahren). Zusätzlich
sollte man einen tag für Kreuzungsnodes haben, wenn dort die
Mittellinie für Farhzeuge aus einmündenden Straßen und Einfahrten oder
zum Abbiegen unterbrochen ist (gibt's häufiger, z.B. an Tankstellen).

Durch Reflektoren und/oder Bordsteine baulich getrennte Fahrbahnen
sehe ich hier allerdings nicht betroffen. Da würde ich eher mit einer
Relation herangehen (m.E. könnte man das mit einer area-Relation
machen, damit kannst Du definieren, dass zwischen parallelen Spuren
gewechselt werden kann, und was ggf. die Trennung ist).

> Oder überall getrennt Richtungsfahrbahnen mappen, wo gar keine solchen
> vorhanden sind?

ja, als getrennte Fahrbahnen zu mappen ist natürlich falsch, wenn es
nur eine Fahrbahn ist.

Gruß Martin