[Talk-de] Durchgezogene Mittellinien / U-Turns verboten (was: Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Feb 28 02:18:56 UTC 2010

Am 28. Februar 2010 01:16 schrieb Johann H. Addicks <addicks at gmx.net>:
> Das mag ja alles richtig sein.
> Aber zumindest für mich kann ich sagen: Ich mappe keine
> Turn-Restrictions, weil ich schlicht nicht verstehe, wie das geht.

es ist im Prinzip sehr einfach: man macht eine neue Relation und fügt
die Straße, aus der man kommt und die Straße in die man fährt sowie
den Kreuzungspunkt der beiden zu dieser Relation hinzu. Die beiden
Straßen müssen dabei jeweils im Kreuzungspunkt enden (ways ggf.
aufsplitten).

Dann schreibt man ins Feld "role/Rolle" bei der Straße, aus der man
kommt, "from" rein, der Node bekommt "via" und die Straße wo man
hinwill "to".

Zuletzt gibt man der Relation selbst tags: type=turn_restriction

sowie die Art der Einschränkung wie hier beschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction#Hinweis%20zur%20Beschilderung
z.B.
restriction=only_left_turn (nur linksabbiegen erlaubt)

Die Relationen macht man übrigens mit dem Zahnradsymbol und dann auf Plus.

Das Hauptproblem sind dicht gemappte Bereiche, wo man ziemlich
aufpassen muss, weil wenn die Straße schon Bestandteil einer Relation
ist, diese Zugehörigkeit beim Splitten wieder auf beide Teilstücke
übertragen wird. Bei einem muss man es nach dem Splitten allerdings
löschen (habe gerade mal ein Enhancement-Vorschlags-Ticket hierzu
erstellt, vielleicht könnte JOSM einem hier helfen).

Gruß Martin