[Talk-de] die strassenliste kommt ja so langsam ins rollen.

bundesrainer osm at bundesrainer.de
So Feb 28 09:32:34 UTC 2010

Walter Nordmann schrieb:

> echt schade und verdammt unsicher.

Dann oute ich mich mal als der "Amokläufer". ;-)

Soweit ich das verstanden habe, geht es bei der Straßenliste um einen
Abgleich zwischen OSM-Daten und offiziellen Daten bzgl. Straßen. (Habe
ich was übersehen?)

Die Ebene der Verbandsgemeinden hatte ich ausgespart. Richtig. Ich
hatte da den Fokus zu sehr auf die Straßenauswertung gelegt, da sah
ich die VG als eher unbeteiligt, da die Straßenlisten sich ja stets
auf Gemeinden oder Gemeindeteile beziehen.
Da VG nur in RLP und Sachsen-Anhalt vorkommen, habe ich auch nichts
Gegenteiliges im StraßenWiki vorgefunden. Zur besseren Übersicht kann
man diese Ebene ja durchaus noch im StraßenWiki einziehen.

Ich wusste nicht, dass ins StraßenWiki nur Gemeinden rein sollen, für
die Relation UND Straßenliste bereits vorliegen. Ich dachte
Platzhalter seien unproblematisch, da nur Seiten ausgewertet werden,
die die entsprechende Struktur aufweisen. Soll man den Rest einfach
löschen?
Zu den Daten: Für RLP gibt es eine vollständige Straßenliste [1], die
bereits in einer Auswertung von Sven benutzt wird und nach meiner
Lesart auch hier benutzt werden dürfen. Ebenso findet man in der
Wikipedia Karten mit den groben Verläufen der Gemeindegrenzen [2], die
für eine Straßenauswertung ganz brauchbar sind. (Auch diese dürfen
abgezeichnet werden, oder?)

Bei meinen ersten Edits hatte ich auch eine sig vergessen. Mein
Fehler. Bei allen weitern war aber meine Userkennung als
'~bundesrainer' dran. Mit ein bisschen suchen hätte man mich also auch
direkt ansprechen können.

Es tut mir leid, wenn ich mit meinem Vorgehen einige hier vor den Kopf
gestoßen habe. Das war nicht meine Absicht.

Beste Grüße,
Rainer

[1]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis_Rheinland-Pfalz