[Talk-de] Durchgezogene Mittellinien / U-Turns verboten (was: Motivation zum Beheben von Bug-meldungen von kommerziellen Verwertern der OSM Daten?!?)

Nils Heuermann web at oemmes.net
So Feb 28 14:22:45 UTC 2010

Am Sun, 28 Feb 2010 14:29:19 +0100 hat Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>
geschrieben:

> Das begreife ich irgendwie nicht. In Deinem ganzen Konstrukt finde ich
> keine Tags für den "ganz normalen way", wie beispielsweise "name" oder
> "ref" der Gesamtstraße:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:User:%C3%96mmes/Wayparts
> Und genau das ist es, was mir derzeit einen Zugang zum
> Grundverständnis dieses Konstruktes verwehrt.

Also als *Voraussetzung* für wayparts braucht man erstmal eine Straße/Way.
Den kann jeder ganz normal eintragen mit highway, name, ref, maxspeed usw.
Als *Ergänzung* kann man dann diesen Weg in eine wayparts-Relation
aufnehmen. Dort kann man z. B. sagen, dass dieser Weg 2 normale
Fahrstreifen (mit durchgezogener Mittellinie), und in eine Richtung noch
einen Fahrradschutzstreifen und eine Busspur hat.

Man hätte in diesem Beispiel dann einen Weg mit:
[interne ID = 12348765]
highway = residential
name = Meine Straße
maxspeed = 50

und eine Relation mit den Tags:
type = wayparts
parts:forward = 3
parts:backward = 1
part1:divider = line
part2 = cyclelane
part3:access = bus
und dem Member
way => 12348765

Was nicht für einen einzelnen Part überschrieben wurde, wird vom Way
genommen. Also ist part1 automatisch highway=residential, hat maxspeed=50
usw. auch part-1 (der in Gegenrichtung) erbt die Eigenschaften des Ways.

Gruß,
Nils