[Talk-de] die strassenliste kommt ja so langsam ins rollen.

Matthias Versen spam at mversen.de
So Feb 28 14:33:58 UTC 2010

bundesrainer wrote:

> Dann oute ich mich mal als der "Amokläufer". ;-)

Die Wortwahl war wohl etwas übertrieben.

> Die Ebene der Verbandsgemeinden hatte ich ausgespart. Richtig. Ich
> hatte da den Fokus zu sehr auf die Straßenauswertung gelegt, da sah
> ich die VG als eher unbeteiligt, da die Straßenlisten sich ja stets
> auf Gemeinden oder Gemeindeteile beziehen.
> Da VG nur in RLP und Sachsen-Anhalt vorkommen, habe ich auch nichts
> Gegenteiliges im StraßenWiki vorgefunden. Zur besseren Übersicht kann
> man diese Ebene ja durchaus noch im StraßenWiki einziehen.

Die Gemeinden sind z.b. in NRW sind durch Reformen in den 70 Jahren
zusammengefasst worden. Meistens wurden die Dörfern in eine Stadt
eingegeliedert, auch wenn die vorher sebstständig waren aber es gibt
auch Doppelstädte (Beispiel: Horn-Bad Meinberg), die heute zusammen die
Stadt bilden. Selbst auf dem Land haben deshalb die meisten/alle
Städte/Gemeinden eine größe von mindestens 5000 Einwohnern.

Die Struktur scheint in RLP und dem "osten" noch wesentlich kleiner zu
sein und die Verbandsgemeinschaften bilden von der größe her das, was
z.b. in NRW die Gemeinden sind.

Dies ist nur um zu zeigen, wie das Denkschema bei vielen ist wenn es um
die größe geht.

Du kannst aber sicherlich Problemlos diese kleinen Einheiten benutzen
wenn Du die entsprechenden Straßenlisten bekommst.

> Ich wusste nicht, dass ins StraßenWiki nur Gemeinden rein sollen, für
> die Relation UND Straßenliste bereits vorliegen. Ich dachte
> Platzhalter seien unproblematisch, da nur Seiten ausgewertet werden,
> die die entsprechende Struktur aufweisen. Soll man den Rest einfach
> löschen?

Platzhalter sind IMO absolut ok. Danke für die Arbeit diese zu integrieren !
Toll wäre es natürlich wnen Du die Straßenlisten auch noch besorgen
könntest :-)

> Es tut mir leid, wenn ich mit meinem Vorgehen einige hier vor den Kopf
> gestoßen habe. Das war nicht meine Absicht.

Du hast keinen vor den Kopf gestoßen !
Walter ist halt nur ziemlich eifrig bei der Sache.

Die Auswertung ist einer der besten QA Projekte in OSM, es sorgt dafür
das die Straßen vollständig erfasst werden denn es ist ein Ansporn 100%
zu erreichen und zusätzlich werden die Gemeindegrenzen in OSM
eingeflegt. Beides ist für die Navigation sehr, sehr wichtig !

Die Fortschritte in NRW innerhalb eines halben Jahres zeigen wieviel es
gebracht hat !

Danke allen die sich um die Grenzen und Straßenlisten bemühen !

Matthias