[Talk-de] die strassenliste kommt ja so langsam ins rollen.

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
So Feb 28 18:38:45 UTC 2010

> Die Struktur scheint in RLP und dem "osten" noch wesentlich kleiner zu
> sein und die Verbandsgemeinschaften bilden von der größe her das, was
> z.b. in NRW die Gemeinden sind.

Hier im osten gibts garnicht soviele Verbandsgemeinden. In Sachsen-Anhalt
haben beispielsweise voriges Jahr unsere Nachbargemeinden die erste
überhaupt in SA gebildet. Auch nur aus Zwang, weil man dort die
Verwaltungsgemeinschaften abgeschaft hat. Ansonsten hat man dort viel
eingemeindet. Das hat dann auch wieder so seine Nachteile. Die Fläche
unserer Kreisstadt hat eine Fläche so groß wie die der Landeshauptstadt. Das
ganze ist aber so zersiedelt das 80% davon nur Natur ist und die Wege länger
werden. Wenn du da vom Außenposten zum Amt musst, sind das gleich mal 20 km.

Hier in Thüringen siehts anders aus. Wer kann bleibt selbstständig, tritt
dann nur der Kosten wegen in eine VG ein. Wird sich aber auch ändern, jedes
Jahr geht in fast jedem jedem Ort 1% der Einwohner verloren, die VGs sollen
auch hier weg. Intern wird schon oft gestritten wer wen fressen soll. Hier
sind die eigenständigen Nester mit 100 Seelen und einem Straßennamen noch
vollkommen normal. Da brauchst du gleich garkeine offizielle Straßenliste.
Hier ist es aber leider auch normal das in nach der Eingemeindung noch
dutzende doppelte Straßennamen bestehen bleiben. Dewegen auch immer öfter
mal die Kritik mit dem Routing oder Suche nur anhand eines
Gemeindegrenzpolygons. Das geht in vielen Fällen  ohne genaue Ortsteilangabe
in die Hose. Die Nester sind in der gleichen Gemeinde, haben die gleiche
PLZ, der Ortsteil machts aus. Wie hübsch häßlich das ausgehen kann macht
Google vor. Die gehen anscheinend nur nach PLZ. Und so erscheinen POIs aus
unserer Stadt oft mal irgendwo 15 km weiter auf der Kuhbläke.

Das Problem mit den vielen nestern kommt daher das in der DDR noch nahezu
die Gliederung seit Kriegsende bestand. Wirklich jedes Nest war da noch
eingens verwaltet. Die ersten richtigen Änderungen kamen auch erst 1994. Und
so gehts kleckerweise weiter. Und so hast du auch heute noch Kreise mit bis
zu 90 Gemeinden. Das hat aber einen Vorteil. Ich habe einst wie so vieles
andere einiges Material aus dem Heimatkundeunterricht vor der Tonne
gerettet. Daraus lassen sich alle Grenzen gut ableiten, muss nur die
obsoleten ausklammern. Das ist aber eben wegen der der noch riesgen
zersiedelung eine aufwendige rödelei, weswegen ich wirklich nur bei richig
Laune Grenzen eintrage.

Gruß
Mirko