[Talk-de] Bereinigung von Werten max....

SLXViper SLXViper at gmx.net
Mi Jan 6 11:57:09 UTC 2010

Jan Tappenbeck schrieb:
> Hi !
>
> ich habe mir in der letzten Zeit vermehr die Max-Values angesehen und
> festgestellt das viele verschiedene Schreibweisen vorliegen für die Werte.
>
> * mit den Maßeinheiten

Standard sind die SI-Einheiten - also Meter und metrische Tonnen, die
brauchen also nicht angegeben werden. Wenn die Angabe in einer anderen
Einheit ist, sollte diese durch ein Leerzeichen getrennt angegeben werden.

> * Punkt und Komma als Dezimaltrennung

Laut wiki ist der Punkt richtig (und international auch Standard).

> * mit 0 im Nachkomma-Bereich (unkritisch)

Die Nullen nach dem Komma sollten erhalten bleiben, weil sie die
Genauigkeit angeben.
Dazu gab es erst auf der englischen ML (talk at ...) einen kleinen Thread:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2010-January/046475.html

> Sollte es nicht einen Automatismus geben der diese Werte vereinheitlicht ??

ein solcher Automatismus kann nur einen Teil der möglichen Fehler
ausbessern, der da reingeschrieben wird, es wird also für die "schweren"
Fälle immer Handarbeit übrig bleiben.
Einfache Dinge wie Dezimaltrennzeichen oder fehlende Leerezeichen sind
einfach, allerdings sollte jeder, der die Daten auswerten will, damit
rechnen und das sowieso abfangen.
Eine Vereinheitlichung (solange sie nichts beschädigt) kann nicht
schaden, allerdings wachsen die Fehler wohl bald wieder nach.

Grüße