[Talk-de] Beschäftigungstherapie für die Downtime: "pub vs. bar"

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jul 2 10:02:14 UTC 2010

Am 2. Juli 2010 11:41 schrieb Martin Simon <grenzdebil at gmail.com>:
> Hm, nur was tust du dann mit amenity=bar?

Bars gibt es sowieso mind. 3 Typen: südländische Bars (Spanien,
Italien, etc.) dazu habe ich mich schon öfters länglich ausgelassen,
findest Du im Archiv. Dann Milchbars (sind wohl ein eigener Typ,
amenity=milk_bar oder so), und dann das, was ich im deutschen als Bar
bezeichnen würde (am Übergang zur Lounge bzw. in Kombination):
gelegentlich kein Bier vom Fass (was für eine dt. Kneipe praktisch
undenkbar ist - vermutlich werden auch Bars meistens Fassbier haben),
Konzentration eher auf die Bar (Tresen) und sonst eher Polstermöbel
und flache oder (steh-)hohe Tische, während die Kneipen Stühle und
(sitz-)Tische haben. Obwohl Kneipen natürlich meist auch einen Tresen
haben, ist der Stil in einer Bar m.E. etwas anders. Auch sind Bars
eher länger geöffnet (oft bis 4 oder 6 am Morgen), während Kneipen
meist gegen 1-2h schließen (spätestens und abhängig von lokalen
Sperrstunden / Lizenzen, und Urbanität, auf dem Land schon früher, vor
allem abseits des Wochenendes). Auf dem Land würde ich auch eher keine
Bar erwarten, ist eher was urbanes.

Die üblichen Hotelbars würde ich auch meist in Kategorie 3 sehen.

Während Kneipen oft einen Restaurantteil haben, gibt es in Bars (vom
Typ3) eher nur Erdnüsse, maximal Sandwiches.

Beispielfotos:
BAR
http://www.unsicht-bar-berlin.de/unsicht-bar-berlin-v2/de/html/private_feiern.html
http://www.ausser-gewoehnlich.de/images/stories/tipps/saphire_bar/innenansicht_vollbild.jpg