[Talk-de] Beschäftigungstherapie für die Downtime: "pub vs. bar"

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Fr Jul 2 09:41:27 UTC 2010

Am 2. Juli 2010 10:55 schrieb M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> wird ja auch schön mit einem Pint-Glas gerendert ;-)

Ein Schelm, wer... ;-)

> was ist schon "wirkliche Restaurant-Atmosphäre"? Ich würde das eher
> als restaurant sehen, auch wenn es das vielleicht nicht ganz genau
> trifft, die Dinger heissen ja oft auch "Gasthaus" (... zum goldenen
> Ochsen)

Naja, das war ziemlich schwammig - Speisen sind halt nicht die
Hauptfunktion, es gibt meist Plätze am Tresen, einen Stammtisch, es
dominiert die Transformation von "Rente" zu "Promille" bei
Stammtischgeschwätz oder Kartenspiel. ;-)

> wird in einem Brauhaus nicht auch gebraut? (Mir ist das Wort nicht
> geläufig, aber es hört sich so an)

Sollte eigentlich, aber heute wird wohl häufig(?) nicht mehr im
gleichen Gebäude gebraut, aber schon das eigene Bier vom Faß
ausgeschenkt.

> und wenn die Musik leise ist pub?

Nur ein Anhaltspunkt...

> ich würde gern davon absehen, diese Sachen durch Umdefinition bzw.
> Schärfung der Definition einzugrenzen.

Dagegen bin ich ja auch - es geht eher darum, von einer speziell
"deutschen" Interpretation weg zu kommen.

> Lieber durch subtags genauere
> Spezifikationen einführen. Wir brauchen Studentenkneipen und
> Dorfkneipen? Lasst uns das durch neue Tags spezifizieren. Dass Pub in
> OSM allgemein für Kneipen genommen wird, sollte man wohl akzeptieren,
> auch wenn es fast überall auch einen Irish Pub gibt, der genauer auf
> die Beschreibung im Wiki passt als die normale deutsche Kneipe.

Subtags - gerne (Musik, Biersorte, Tresenlänge,
Zielpublikum/"Thema"...)! Aber ich hielte es für sinnvoll, dies auf
Basis der schon definierten Abgrenzung zu tun - nichts hinzu
interpretieren, aber auch nicht verwässern.

> [...]
> pub=irish für den üblichen Irish Pub
> pub=student_cafe für Studentenkneipen
> pub=de:Kneipe für Dorfkneipen
> pub=music
>
> sind die Sachen, die mir als erstes in den Kopf kommen, vermutlich
> gibt es teilweise noch treffendere Tags.
>
> Wikipedia unterscheide z.B. nach mehreren Kriterien:
>    * nach traditionellen Typen: Berliner Eckkneipe, Kölschkneipe,
> Pub, Japanische Kneipe, Speakeasy  (historisch)
>    * nach Milieus: Punkerkneipe, Kiezkneipe, Studentenkneipe,
> „Schickimicki“-Kneipe, Dorfkrug
>    * nach Spezialität: Musikkneipe, Billardkneipe

Hm, nur was tust du dann mit amenity=bar?

Gruß,

Martin