[Talk-de] Bot zur Änderung von Wikipedialinks?

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fr Jul 2 18:01:55 UTC 2010

> am besten hätte ich es gefunden, gleich hier nochmal zu besprechen,
> wie es gehen könnte, bevor man im Wiki ändert in Fällen, wo man den
> Eindruck hat, dass es keinen breiten Konsens gibt.

Nachdem ich ein paar Tage keine Antwort auf meinen Einwand auf der
Talk-Seite im Wiki gegen die vorherige Änderung erhalten hatte, nahm ich
eben an, alle mit meinem Argument überzeugt zu haben. ;)

> z.B. kann es
> sein, dass in einem indonesischen Artikel (blödes Beispiel) der
> Eiffelturm im Paris-Artikel unterkommt, während er in vielen anderen
> Sprachen einen eigenen Artikel hat. Es wäre ja jetzt sinnlos, in den
> anderen Sprachen über die Interlanguage-Links auf Paris zu verlinken,
> wenn man eigentlich den Eiffel-turm artikel will.

Nehmen wir mal an, es gibt in 100 Sprachen einen Artikel über den
Eiffelturm, nur in Indonesisch nicht - dort ist er im Paris-Artikel
beschrieben.

Wenn es jetzt nur wikipedia:lang = x gibt, weil wir wikipedia = lang:x
"deprecated" haben, dann müssen wir wir folgendes machen:

wikipedia:[Deutsch] = [Eiffelturm-Artikel]
wikipedia:[Englisch] = [Eiffelturm-Artikel]
wikipedia:[Französisch] = [Eiffelturm-Artikel]
... (97 weitere Eiffelturm-Artikel-Links) ...
wikipedia:[Indonesisch] = [Paris-Artikel]

Für meinen Geschmack völlig unnötiger Aufwand, weil sich ja bis auf den
einzigen "Abweichler" alle anderen Sprachen immer noch aus den
Interwiki-Links eines beliebigen Eiffelturm-Artikels in Wikipedia
ermitteln ließen!

Deshalb würde ich eben so etwas machen:
wikipedia = [Französisch]:[Eiffelturm-Artikel]
wikipedia:[Indonesisch] = [Paris-Artikel]

Zu interpretieren wäre das so:
* Der Wert von wikipedia=* ist Quelle für die Interwiki-Links zu allen
nicht explizit angegebenen Sprachen (= alles außer Indonesisch)
* für Indonesisch wird auf den dortigen Paris-Artikel verlinkt

Tobias Knerr