[Talk-de] Bot zur Änderung von Wikipedialinks?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Jul 3 11:16:00 UTC 2010

Am 2. Juli 2010 20:01 schrieb Tobias Knerr <osm at tobias-knerr.de>:
> Deshalb würde ich eben so etwas machen:
> wikipedia = [Französisch]:[Eiffelturm-Artikel]
> wikipedia:[Indonesisch] = [Paris-Artikel]

> Zu interpretieren wäre das so:
> * Der Wert von wikipedia=* ist Quelle für die Interwiki-Links zu allen
> nicht explizit angegebenen Sprachen (= alles außer Indonesisch)
> * für Indonesisch wird auf den dortigen Paris-Artikel verlinkt

OK, erfordert allerdings eine gewisse Disziplin. Solange der Artikel
direkt fuer das Thema geschrieben ist, sollte es vermutlich keine
Probleme geben. Man darf dann halt nicht einen Artikel wie "hoechste
Tuerme des 19. Jh." als Hauptartikel eintragen, d.h. Sammelartikel
(z.B. auch bei einer Kirche, die im Artikel einer Stadt behandelt
wird) duerften grundsaetzlich nicht als Hauptartikel getaggt werden,
und das sollte man entsprechend im Wiki hervorheben.

Zugegebenermassen ist es erforderlich, irgendwie die Quelle fuer den
Interwikilink anzugeben.

Bleibt nur ggf. das "Problem", dass der "Hauptartikel" evtl. als
Auszeichnung verstanden wird, und da ein Editwar entbrennt (eigentlich
ist das kein Problem, da man ja ueber die Interwiki-Links zum
gewuenschten kommt).

Gruss Martin