[Talk-de] Problem mit den Editierungen eines anderen Benutzers im Bereich WM/GAP

Thorsten Kunkel nospam at thorsten-kunkel.de
Mo Jul 5 15:25:53 UTC 2010

Liebe Mitmapper,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit den Editierungen des Mappers
alegria6208, der vorwiegend in den Landkreisen Weilheim-Schongau und
Garmisch-Partenkirchen sein Unwesen treibt. Ich habe alegria6208 bereits
mit einer E-Mail mit der Problematik konfrontiert, eine Antwort blieb
leider aus. Deswegen wende ich mich jetzt an diese Mailing-Liste. Bitte
teilt mir mit, wenn das der falsche Ort ist für meine Mail.

alegria6208 mappt sehr viel und ich will wirklich nicht behaupten, dass
alles was er/sie mappt, schlecht ist. Aber mir ist aufgefallen, dass
recht viele Änderungen von alegria6208 nicht mit der Realität
übereinstimmen. Ich habe den Verdacht, dass alegria6208 viel von einem
sehr guten WMS mit Luftbildern abzeichnet. Aufgrund der gemappten Wege
habe ich den WMS des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation (LVG)
Bayern im Verdacht. Hier frage ich mich zunächst, wie zulässig es sein
kann, die OSM aus den hochgenauen Luftbildern des LVG abzuleiten. Meines
Wissens liegt dafür keine Genehmigung vor und so detailreich wie
alegria6208 (ab-)zeichnet, kann hier nur die höchste Bodenauflösung zur
Anwendung kommen!

Die urheberrechtliche Frage ist aber eigentlich das, was mich persönlich
weniger stört. Viel schlimmer finde ich, dass alegria6208:
- z.B. in Weilheim in Oberbayern alle Straßen (natürlich auch alle
Einbahnstraßen) mit oneway=no überbügelt hat. Damit geht die Arbeit von
vielen Mappern (nicht nur von mir) den Bach runter.
- z.B. in Garmisch, Oberau und Farchant private Fußwege im Garten und
private Hofeinfahrten (die teilweise in Wirklichkeit so gar nicht
existieren) irgendwo abzeichnet
- mühevoll vor Ort gesammelte Informationen mit den (natürlich nicht
aktuellen) WMS-Abzeichnungen einfach überschreibt.

Summa summarum wird hier das lizenz- und urheberrecht sehr
wahrscheinlich verletzt und die OSM dadurch in Mißkredit gebracht.
Weiterhin werden mühevoll vor Ort gesammelte Informationen einfach "von
der Couch aus" überschrieben und damit die Arbeit von anderen Mappern
teilweise zerstört. Das ist sehr frustrierend. Da dieses Vorgehen nun
bereits seit vielen Monaten (mind. seit 2009) von alegria6208
praktiziert wird, würde ich gerne eine Lösung dieses Problems
herbeiführen. Ich möchte es nicht länger mit anschauen, wie hier mit dem
tollen Projekt OSM umgegangen wird.

Ich hoffe auf einen guten Vorschlag, wie hier eine Lösung gefunden
werden kann.

Viele Grüße,
Thorsten aus Weilheim in Oberbayern