[Talk-de] Deutsche OSM-Technik-HowTos

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Mi Jul 7 21:15:22 UTC 2010

Am 07.07.2010 22:38, schrieb Schlauchboot:

> Hallo,
>
> gute Idee, doch: waere es moeglich, die Kapitel>System<,>Software<  und
> besser -- unabhaengig davon, so dass Leute, die nie mit Debian gearbeitet
> haben, die Debian-spezifischen Anweisungen nicht erst zurueckuebersetzen
> muessen?
So ähnlich ist das ja in [1] gemacht und ich finde es dort extrem
unübersichtlich, daher fände ich es gut, sich für ein "empfohlenes"
System zu entscheiden und für die HowTos die ich schreibe ist dies
Debian Lenny. Ich könnte mir vorstellen daneben eine Reihe von Errata
bezüglich eines anderen Betriebssystems bereit zu stellen, welches nur
die Änderungen im vergleich zur eigentlichen Anleitung enthält.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mapnik#Installation

> Es wuerde vielleicht schon reichen, wenn die RPM-Pakete und ggf. deren
> Repositories aufgezaehlt wuerden.
Die Pakete sind doch alle aufgezählt und das Repo ist (bis auf Sun Java)
einfach das Debian Lenny Repo.

 > Installationsbefehle kann man sowieso
> nicht wirklich abschreiben, denn einige oder gar mehrere Pakete hat man ja
> vielleicht schon auf seiner Box.
Macht ja nix, die werden von aptitude/apt-get einfach ignoriert.

Lg, Peter