[Talk-de] Bäume (Gattung <-> Art)

fly lowflight66 at googlemail.com
Do Jul 8 10:00:32 UTC 2010

> mir ist das klar, dass die Beispiele den Genus und nicht die Species
> angeben, aber ich halte es nicht für besonders sinnvoll, die komplette
> Taxonomie der Biologen mit diversen Tags in OSM abzubilden, da diese
> Daten ja schon strukturiert in WIkipedia sind. Wenn man eine Korkeiche
> vor sich hat, und dies erkennt, kann man das genau eintragen und der
> genus ergibt sich automatisch. Wenn man nur die Eiche erkennt kann man
> schonmal das eintragen, und ggf. gibt der nächste oder Übernächste
> (*g*) dann die species ein. Anhand dessen, dass quercus da steht, und
> [...]

Die komplette Taxonomie führt zu doppelten Tags da sich ja aus der Art die
Gattung erkennen läßt. Trotzdem ist die Kombination aus Name und Wert falsch.
Entweder schreibe ich Art und Korkeiche oder Gattung und Eiche. Alles andere
führt zu Verwechslungen.

Ich habe kein Problem mit einem Tag species und/oder einem Tag genus, allerdings
sollten wir auch das richtige beschreiben/benennen und vielleicht lernen die
User auch dann mal den Unterschied zwischen Gattung und Art !?

Grüße Colliar