[Talk-de] "Travelling salesman" braucht tagelang zum Starten

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Jul 11 18:49:29 UTC 2010

Marcus Wolschon <Marcus at Wolschon.biz> wrote:

>java -jar /tmp/traveling_salesman-1.0.3-RC1.jar

Könntest Du mir vielleicht erklären, was damit meinst? Ich kann diese
Aussage nicht dekodieren.

>bzw Doppelclick auf die Jar funktioniert hier wunderbar.
>Nach ein paar Sekunden ist der Wizzard zum Importiern einer
>ersten Kare da.

Wie gehabt, da blitzt es nur kurz auf. Könnte das vielleicht damit im
Zusammenhang stehen, dass die Webstart Funktion bei mir irgendetwas
verändert hat, was jetzt den Start unterbindet? Bliebe noch die obige
Möglichkeit, wenn ich sie verstehen würde.

>Wo hast du gelesen daß der irgendwas installieren sollte?
>Das ist bereits das vollständige Programm.
>
>Die Dokumentation besagt
>"You can download the latest release. It is self-contained and ready-to-run. "
>Da steht nicht von irgendeiner notwendigen, vorherigen Installation.

Aha, Programme können offensichtlich bei Windows auch ohne
Installation laufen ... wieder was dazugelernt. Bisher war ich der
Auffassung, dass erst eine Installation das Programm auf dem PC
lauffähig macht. Die falsche Auffassung begründete sich daraus, dass
bisher eben Alles installiert wurde. Auch der aus dem OSM Umfeld
stammende JOSM für Windows macht das so. Ich hielt also die fehlende
Installation von TS für das Ausbleiben eines Prozesses, der eigentlich
hätte erfolgen sollen und daher für einen Fehler, den ich mitteilen
wollte. Falls Dich diese Unkenntnis verstimmt hat, bitte ich um
Verzeihung. Ich wollte eigentlich nur das vermeintliche
"Fehlverhalten" beschreiben, nicht rummeckern.