[Talk-de] Vandalismus im Bereich WM/GAP (war: Problem mit den Editierungen eines anderen Benutzers im Bereich WM/GAP)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jul 12 21:34:16 UTC 2010

Hallo,

Thorsten Kunkel wrote:
> Jetzt verschwinden auch Wege und Flächen, die definitiv von mir gemappt
> wurden. Ich würde daher von großflächigem Vandalismus sprechen. Kann man
> dagegen was unternehmen und wenn ja, was??

Ich habe den Benutzer alegria6208 gebeten, zu den Vorwuerfen Stellung zu
nehmen. Es kam zunaechst ein "alles gelogen, ich hab das alles selbst
erfasst" zurueck. Ich habe geantwortet, dass das unglaubwuerdig ist, und
einige der hier diskutierten Indizien gebracht (exakte Landuse-Flaechen
wie im Bayernviewer etc.).

Ich habe dem Benutzer geschrieben, dass ich verstehen kann, dass man mal
uebers Ziel hinausschiesst und dass ich auch nicht daran zweifle, dass
er das Projekt voranbringen will, aber dass das Abmalen vom Bayernviewer
halt nicht geht (das hatte er ja schon vor einem Jahr eingesehen und zu
unterlassen versprochen).

Ich habe ihn freundlich, aber bestimmt, gebeten, alles, was er vom
Bayernviewer abgemalt hat, zu entfernen.

Er hat daraufhin - was mir in solchen Faellen leider schon oefter
passiert ist, obwohl ich mich wirklich um freundliche und
verstaendnisvolle Formulierungen bemuehe - beleidigt reagiert und
angekuendigt, das Projekt zu verlassen.

Was schade ist, denn er hat sich ja, wenn auch mit zuweilen
unzulaessigen Mitteln, sehr um die Verbesserung von OSM bemueht. Aber
irgendwo ist bei mir auch Ende mit der Diplomatie; ich habe ihm
geschrieben, dass wir einen so emsigen Mapper nur ungern verlieren
moechten und dass es odch fuer uns alle am besten waere, wenn er einfach
seinen Fehler korrigiert und dann ohne Bayern weitermacht. Wenn er das
nicht will - seine Entscheidung. (Ich kann mir auch vorstellen, dass
man, wenn man erstmal gewohnt ist, von guten Luftbildern abzumalen,
wenig Spass mit althergebrachten Methoden hat.)

Ich wuerde sagen, wir warten jetzt mal diese Loesch-Aktion ab. Nachher
koennen wir in Ruhe analysieren, was alles geloescht wurde und ob er hie
oder da uebers Ziel hinausgeschossen ist und das dann wiederherstellen.

Im Grunde finde ich es gut und richtig, dass er seine eigenen Sachen
loescht. Sonst haetten wir die Arbeit.

Bye
Frederik